deen

Presse

RSM Ebner Stolz gewinnt zwei große Teams zum Aufbau der Rechtsberatung in Bonn

  • Stand­ort star­tet mit Cor­po­rate/Com­mer­cial, Cor­po­rate/M&A so­wie Ver­gabe- und Bei­hil­fen­recht
  • Schwer­punkte ergänzen das recht­li­che Be­ra­tung­sport­fo­lio von RSM Eb­ner Stolz
  • RSM Eb­ner Stolz setzt in Bonn den bun­des­wei­ten Aus­bau der Rechts­be­ra­tung fort und plant mit wei­te­ren Zugängen

Bonn, 2. No­vem­ber 2023 - RSM Eb­ner Stolz hat sich zum 1. Ok­to­ber 2023 mit zwei Teams um den Cor­po­rate Re­struc­tu­ring-Ex­per­ten Dr. Pierre Gloz­bach und den Ver­ga­be­rechts­spe­zia­lis­ten Mar­tin Schumm, LL.M. verstärkt. Da­mit star­tet die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft nach dem Bei­tritt zum RSM-Netz­werk den Auf­bau ei­nes Rechts­be­ra­tungs­be­reichs am Stand­ort Bonn und erhält un­ter an­de­rem Zu­gang zu den stra­te­gi­sch wich­ti­gen Be­rei­chen der Al­ter­na­tive Le­gal Ser­vices und der Le­gal-Ope­ra­ti­ons-Be­ra­tung so­wie der Ver­gabe- und Bei­hil­fe­rechts­be­ra­tung.

Dr. Pierre Gloz­bach (47), der als Part­ner zu RSM Eb­ner Stolz wech­selt, hat sei­nen Be­ra­tungs­schwer­punkt im Be­reich Cor­po­rate Com­mer­cial/Cor­po­rate Re­struc­tu­ring mit be­son­de­rem Bran­chen­fo­kus auf dem Au­to­mo­tive und Mo­bi­lity-Sek­tor. Auf­grund sei­ner langjähri­gen In­house-Tätig­keit verfügt er zu­dem über sub­stan­zi­elle Ex­per­tise im Be­reich der Al­ter­na­tive Le­gal Ser­vices und Le­gal-Ope­ra­ti­ons-Be­ra­tung. Nach Sta­tio­nen bei Lu­ther so­wie als Ge­ne­ral Coun­sel und Chief Com­pli­ance Of­fi­cer der Zapp-Gruppe, hat er zu­letzt ge­mein­sam mit sei­nem US-Kol­le­gen Jo­na­than A. Green­berg (56), der Pierre Gloz­bach als Coun­sel zu RSM Eb­ner Stolz folgt, den in­ter­na­tio­na­len Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer Dura/Shi­loh als Chief Le­gal Of­fi­cer durch die jüngs­ten Kri­sen be­glei­tet. Da­bei hat er mit sei­nem Team auch de­ren Pri­vate Equity-Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft bei den in den Port­fo­lio­ge­sell­schaf­ten not­wen­di­gen Un­ter­neh­mens­struk­tu­rie­run­gen und -re­struk­tu­rie­run­gen be­ra­ten und ope­ra­tiv un­terstützt. Künf­tig soll Pierre Gloz­bach bei RSM Eb­ner Stolz die Rechts­be­ra­tung in Bonn wei­ter aus­bauen, in­ter­na­tio­nale Man­dan­ten ge­win­nen und diese im Rah­men der Al­ter­na­tive Le­gal Ser­vices und Le­gal-Ope­ra­ti­ons-Be­ra­tung ganz­heit­lich be­treuen.

Zeit­gleich verstärkt RSM Eb­ner Stolz seine Cor­po­rate/M&A-Pra­xis durch Ju­stus Groß (41), der von Pins­ent Ma­sons als Coun­sel an den Bon­ner Stand­ort kommt. Er verfügt über langjährige Trans­ak­ti­ons-Er­fah­rung und steht vor al­lem für die Be­ra­tung von Mit­tel­stand und Pri­vate Equity Häusern. Ju­stus Groß hat seine Lauf­bahn 2012 bei KPMG Law be­gon­nen und ab 2019 das Cor­po­rate/M&A Team von Pins­ent Ma­sons beim Auf­bau des Frank­fur­ter Büros un­terstützt.

In größeren Pro­jek­ten wird das Team, dem ne­ben Dr. Pierre Gloz­bach, Jo­na­than A. Green­berg und Ju­stus Groß wei­tere Rechts­anwältin­nen und Rechts­anwälte an­gehören, eng ver­zahnt mit an­de­ren Fach­be­rei­chen und Stand­or­ten von RSM Eb­ner Stolz zu­sam­men­ar­bei­ten.

Mar­tin Schumm (46), der eben­falls als Part­ner zu RSM Eb­ner Stolz wech­selt, lei­tete nach Sta­tio­nen u.a. im Pu­blic Sec­tor-Team von Heu­king Kühn Luer Wo­jtek zu­letzt die bun­des­weite Ver­ga­be­rechts­pra­xis von Mar­tini Mogg Vogt. Mit ihm ge­winnt RSM Eb­ner Stolz einen bun­des­weit an­er­kann­ten Ver­ga­be­rechts­spe­zia­lis­ten, der sich ins­be­son­dere bei kom­ple­xen Tech­no­lo­gie­part­ner­schaf­ten im Health Care-Be­reich so­wie bei IT-Be­schaf­fungs­pro­jek­ten einen Na­men ge­macht hat. Zu sei­nen Man­dan­ten gehören zahl­rei­che Mi­nis­te­rien und Uni­ver­sitätskli­ni­ken, die ihn re­gelmäßig mit der Kon­zep­tio­nie­rung und Be­glei­tung kom­ple­xer Be­schaf­fungs­pro­jekte be­auf­tra­gen. Ein wei­te­rer Schwer­punkt von Mar­tin Schumm liegt in der Be­ra­tung von Auf­ga­benträgern im ÖPNV, für die er u.a. ein weg­wei­sen­des Li­zenz­mo­dell für den elek­tro­ni­schen Ti­cket-Ver­trieb ent­wi­ckelt hat. Das Team knüpft da­bei eng an die be­reits eta­blierte Förder­mit­tel­pra­xis des Bon­ner Stand­orts um RSM Eb­ner Stolz-Part­ner Mar­tin Theis an. Beide ha­ben be­reits vor Schumms Wech­sel re­gelmäßig in Großpro­jek­ten er­folg­reich zu­sam­men­ge­ar­bei­tet.

Da­bei spiel­ten in den letz­ten Jah­ren zu­neh­mend auch EU-bei­hil­fen­recht­li­che und förder­mit­tel­recht­li­che The­men eine im­mer größere Rolle in der Pro­jekt­be­glei­tung. Mit dem Bei­hil­fen­rechts­ex­per­ten Va­len­tin Klumb (37), der als Coun­sel zu RSM Eb­ner Stolz stößt, kann das Team seine fach­li­che Ex­per­tise in die­sem Be­reich kom­plet­tie­ren. Va­len­tin Klumb hat seine Lauf­bahn 2014 bei PwC Le­gal be­gon­nen und sich dort so­wie nach­fol­gend bei Mar­tini Mogg Vogt hauptsäch­lich in der ver­ga­be­recht­li­chen und EU-bei­hil­fen­recht­li­chen Be­ra­tung von Kom­mu­nen und Lan­des­behörden eta­bliert. Mar­tin Schumm und er ha­ben be­reits in den letz­ten Jah­ren in ih­rer früheren Ein­heit ge­mein­sam Pro­jekte im Be­reich ÖPNV und Mo­bi­lity er­folg­reich be­glei­tet.

Darüber hin­aus wech­seln Se­nior As­so­ciate Lisa Kor­neli so­wie zwei Se­nior Con­sul­tants mit fach­spe­zi­fi­schem Hin­ter­grund zu RSM Eb­ner Stolz. Ge­mein­sam mit drei Ver­ga­be­ma­na­ge­rin­nen bil­den sie die zen­trale Ver­ga­be­stelle, die für Man­dan­ten Aus­schrei­bun­gen um­fas­send di­gi­tal ab­wi­ckelt und kon­zep­tio­niert. Das Team um Mar­tin Schumm will den in­te­grier­ten Be­ra­tungs­an­satz des ju­ris­ti­schen Pro­jekt­ma­nage­ments fort­ent­wi­ckeln und vom Bon­ner Stand­ort aus bun­des­weit an­bie­ten.

„Wir freuen uns, mit Dr. Pierre Gloz­bach, Mar­tin Schumm und ih­ren Teams ex­zel­lente und er­fah­rene Ju­ris­ten für den Auf­bau un­se­rer Rechts­be­ra­tung in Bonn ge­won­nen zu ha­ben. Auf der da­mit ge­schaf­fe­nen Ba­sis pla­nen wir in den nächs­ten Mo­na­ten wei­tere Zugänge, um un­se­ren Man­dan­ten vor Ort ein Full-Ser­vice-An­ge­bot im Rechts­be­reich bie­ten zu können“, sagt Tors­ten Janßen, Wirt­schaftsprüfer, Steu­er­be­ra­ter und Part­ner von RSM Eb­ner Stolz.

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Tors­ten Janßen
RSM Eb­ner Stolz
Jo­seph-Schum­pe­ter-Al­lee 25
53227 Bonn
Tel. +49 228 85029-212
tors­ten.jans­sen@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.100 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 830 Büros an.

nach oben