- OrthoCentrum Hamburg geht eine strategische Partnerschaft mit der Ortheum Gruppe ein
- Ziel der Transaktion ist die Stärkung der wachsenden Ortheum-Gruppe in Norddeutschland
- RSM Ebner Stolz begleitete die Akquisition käuferseitig mit einer Financial und Tax Due Diligence
Hamburg, 30. Juli 2024 - RSM Ebner Stolz hat die orthopädische Praxis- und Klinikgruppe Ortheum aus dem Portfolio der Münchener Private-Equity Gesellschaft Deutsche Private Equity (DPE) beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am MVZ OrthoCentrum Hamburg mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten.
Die Ortheum Gruppe ist eine Orthopädieplattform, die den Aufbau einer führenden deutschen Orthopädiegruppe zum Ziel hat und von der Deutsche Private Equity (DPE) gehalten wird. Derzeit entstehen an den deutschlandweit verteilten Standorten Cluster mit renommierten Spezialisten sowie Diagnostik-, Therapie- und Operationsmöglichkeiten, von denen sowohl Ärzte als auch Patienten profitieren. Die Standorte der Ortheum Gruppe bieten Patienten beste medizinische Versorgung bei akuten und chronischen Beschwerden im Muskel- und Bewegungsapparat ebenso wie eine umfassende sportmedizinische Versorgung.
Das überregional bekannte OrthoCentrum Hamburg betreibt drei Praxisstandorte in Hamburg-Harvestehude und Norderstedt (Schleswig-Holstein). Das orthopädische Behandlungsspektrum umfasst sowohl konservative als auch operative Maßnahmen, wobei letztere insbesondere arthroskopische und minimalinvasive Eingriffe an den Extremitäten, die Endoprothetik von Schulter-, Knie- und Hüftgelenk sowie das gesamte Spektrum der Fuß- und der Wirbelsäulenchirurgie betreffen.
Durch den Anteilserwerb von Ortheum sollen das Wachstumspotenzial der Praxisgruppe ausgeschöpft sowie die regionale Präsenz in Hamburg und Umgebung ausgebaut werden.
RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion käuferseitig mit einer Financial und Tax Due Diligence.
Team RSM Ebner Stolz: Markus Schmal (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Alexander Roocks (Projektleitung, Financial Due Diligence), Hanna Lambrecht, Nick Bühe (beide Financial Due Diligence) und Tobias Bakeberg (Projektverantwortlicher Partner, Tax Due Diligence), Stephan Weber (Projektleitung, Tax Due Diligence)
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Alexander Roocks
RSM Ebner Stolz
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Tel. +49 40 37097-325
alexander.roocks@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.