deen

Presse

RSM Ebner Stolz unterstützt die Restrukturierung der SCHUMAG AG im Eigenverwaltungsverfahren

  • SCHU­MAG AG stellt In­sol­venz­an­trag auf Ei­gen­ver­wal­tung beim Amts­ge­richt Aa­chen
  • Lau­fen­des Re­struk­tu­rie­rungs­pro­gramm wird un­ter dem Schutz des In­sol­venz­rechts in­ten­si­viert
  • Sa­nie­rungs­ex­per­ten von RSM Eb­ner Stolz be­ra­ten bei der Re­struk­tu­rie­rung mit einem mul­ti­dis­zi­plinären Team

Köln, 10. Ok­to­ber 2024 - RSM Eb­ner Stolz be­glei­tet mit einem mul­ti­dis­zi­plinären Team die wei­tere Re­struk­tu­rie­rung der SCHU­MAG AG im Ei­gen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren. Das Aa­che­ner Un­ter­neh­men konnte die ein­ge­lei­tete Neu­aus­rich­tung un­ter sich ver­schlech­tern­den Be­din­gun­gen zu­letzt nicht mehr fort­set­zen.

Hin­ter­grund der fi­nan­zi­el­len Schief­lage des Un­ter­neh­mens sind ne­ben einem all­ge­mein schwie­ri­gen Wett­be­werbs­um­feld und Um­satzrückgängen ins­be­son­dere die zusätz­li­chen, un­er­war­te­ten Be­las­tun­gen aus einem Cy­ber­an­griff vom 22. Sep­tem­ber 2024, in des­sen Folge es bei der SCHU­MAG AG zu Verzöge­run­gen in der Pro­duk­tion und bei den Ein­nah­men so­wie zu Kos­ten­be­las­tun­gen kam und noch kommt. Die da­durch ent­stan­de­nen Li­qui­ditätslücken konn­ten in der Kürze der Zeit und zusätz­lich zu einem be­reits lau­fen­den Re­struk­tu­rie­rungs­pro­gramm nicht kom­pen­siert wer­den.

Mit der nun ein­ge­lei­te­ten In­ten­si­vie­rung der Re­struk­tu­rie­rung im Rah­men des In­sol­venz­ver­fah­rens in Ei­gen­ver­wal­tung plant die SCHU­MAG AG den nach­hal­ti­gen Tur­naround zu schaf­fen und das Un­ter­neh­men si­cher für die Zu­kunft auf­zu­stel­len. Der Ge­schäfts­be­trieb wird während des Ver­fah­rens voll­umfäng­lich wei­ter­geführt.

Die SCHU­MAG AG ist ein börsen­no­tier­tes Un­ter­neh­men mit rund 450 Mit­ar­bei­ten­den, des­sen Präzi­si­ons­pro­dukte „Made in Ger­many“ ge­fer­tigt und welt­weit ex­por­tiert wer­den. Der Spe­zia­list für Fein­me­cha­nik pro­du­ziert ins­be­son­dere für An­wen­dungs­be­rei­che in der Kraft­fahr­zeug-Zu­lie­fer­in­dus­trie, Me­di­zin­tech­nik, Hy­drau­lik, Geräte­tech­nik und der fein­me­cha­ni­schen Mess­tech­nik.

Als Ge­ne­ral­be­vollmäch­tigte be­ra­ten und un­terstützen Jan Hen­drik Groß und Lutz Masch­lanka mit einem mul­ti­dis­zi­plinären Team von RSM Eb­ner Stolz die SCHU­MAG AG bei der Re­struk­tu­rie­rung in Ei­gen­ver­wal­tung.

Team RSM Eb­ner Stolz: Jan Hen­drik Groß (Part­ner), Lutz Masch­lanka, LL.M., Vin­cent Tie­pold, Kai El­fe­ring, Tom Pützer (alle Re­struk­tu­rie­rung), Oli­ver Haas, Ben­ja­min Lier­mann (beide Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Franz Schnei­der (Tax).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Jan Hen­drik Groß
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-615
jan.gross@eb­ner­stolz.de

Lutz Masch­lanka
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-124
lutz.masch­lanka@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.400 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 820 Büros an.

nach oben