deen

Karriere

RSM Ebner Stolz unterstützt die Women`s Empowerment Principles der UN

RSM Eb­ner Stolz ist der UN Charta Wo­men´s Em­power­ment Prin­ci­ples (WEPs) bei­ge­tre­ten. Da­bei han­delt es sich um Grundsätze, die Un­ter­neh­men als Ori­en­tie­rungs­hilfe zur Förde­rung der Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter und der Stärkung der Frauen am Ar­beits­platz, im Ge­schäfts­le­ben und in der Ge­mein­schaft die­nen. Die von der UN-Or­ga­ni­sa­tion UN Wo­men und der UN-In­itia­tive UN Glo­bal Com­pact ins Le­ben ge­ru­fe­nen WEPs ba­sie­ren auf in­ter­na­tio­na­len Ar­beits- und Men­schen­rechts­stan­dards so­wie auf der Er­kennt­nis, dass Un­ter­neh­men an der Gleich­stel­lung der Ge­schlech­ter und der Stärkung der Frauen be­tei­ligt sind und dafür Ver­ant­wor­tung tra­gen.

In support of Women's Empowerment Principles

Die WEPs sind ein wich­ti­ges In­stru­ment für die Um­set­zung der in der Agenda 2030 for­mu­lier­ten Gleich­stel­lungs­ziele der Ge­schlech­ter so­wie der Ziele der Ver­ein­ten Na­tio­nen für nach­hal­tige Ent­wick­lung durch Un­ter­neh­men. Durch den Bei­tritt zur WEPs-Com­mu­nity si­gna­li­siert RSM Eb­ner Stolz sein En­ga­ge­ment für diese Agenda auf höchs­ter Ebene so­wie für die Zu­sam­men­ar­beit in Multi-Sta­ke­hol­der-Netz­wer­ken zur Förde­rung von Frauen stärken­den Ge­schäfts­prak­ti­ken. Dazu gehören etwa ein glei­ches Ent­gelt für gleich­wer­tige Ar­beit, die Gleich­be­hand­lung al­ler Frauen und Männer am Ar­beits­platz (fair und ohne Dis­kri­mi­nie­rung) und eine chan­cen­glei­che Aus- und Wei­ter­bil­dung für den be­ruf­li­chen Er­folg von Frauen auf al­len Ebe­nen.

Prof. Dr. Diet­rich Gras­hoff, Part­ner und Vor­sit­zen­der des ge­schäftsführen­den Aus­schus­ses von RSM Eb­ner Stolz, erklärt das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens für die die WEPs: „Bei RSM Eb­ner Stolz fördern wir auf al­len Ebe­nen ak­tiv die Gleich­stel­lung von Frauen und Männern. Mit un­se­rer In­itia­tive „Fe­male Lea­dership“ ver­fol­gen wir das Ziel, mehr Frauen in die Führung un­se­res Un­ter­neh­mens ein­zu­bin­den und un­ter an­de­rem die Zahl so­wie den An­teil un­se­rer Part­ne­rin­nen in der Part­ner­schaft wei­ter zu erhöhen. Da­her begrüßen und un­terstützen wir die von UN Wo­men und UN Glo­bal Com­pact aus­ge­ar­bei­te­ten „Wo­men’s Em­power­ment Prin­ci­ples“, die wir mit un­se­rem Bei­tritt un­ter­zeich­net ha­ben.“

nach oben