deen

Presse

RSM Ebner Stolz unterstützt Jwell Machinery bei der Übernahme des Geschäftsbetriebs der Kautex Maschinenbau GmbH

  • Jwell Ma­chinery ist ein chi­ne­si­scher Marktführer für Kunst­stoff­ex­tru­si­ons­ausrüstung
  • Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Kau­tex, ein Spe­zia­list für Blas­form­ma­schi­nen, geht nach In­sol­venz­ver­fah­ren in neue Hand über
  • RSM Eb­ner Stolz er­stellte die Fi­nan­cial Due Di­li­gence für den Käufer

Stutt­gart, 25. Ja­nuar 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat das chi­ne­si­sche Un­ter­neh­men Jwell Ma­chinery bei der Über­nahme des Ge­schäfts­be­triebs der Kau­tex Ma­schi­nen­bau GmbH durch Er­stel­lung ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence un­terstützt.

Jwell Ma­chinery wurde 1997 gegründet und ist in China Marktführer für die Her­stel­lung von Kunst­stoff­ex­tru­si­ons­ausrüstung. Das Un­ter­neh­men verfügt über acht Stand­orte in China (Zhous­han, Shang­hai, Suz­hou, Chang­zhou, Hai­ning, Fos­han, Chuz­hou) und Thai­land (Bang­kok). Jwell Ma­chinery ist darüber hin­aus an mehr als 20 Fir­men be­tei­ligt, die eine große Band­breite von Kunst­stoff­ma­te­ria­lien, wie Gra­nu­lat, Rohre, Plat­ten, nicht ge­wo­bene Fäden und che­mi­sch ge­wo­bene Fa­sern, ab­de­cken.

Kau­tex Ma­schi­nen­bau ent­stand 1935 mit der Ent­wick­lung der ers­ten Blas­form­ma­schine für den kom­mer­zi­el­len Ein­satz. Diese Tech­nik ist noch heute ei­nes der wich­tigs­ten Ver­fah­ren für die Her­stel­lung von Plas­tik­hohlkörpern wie Fla­schen oder Ka­nis­tern. Ne­ben dem Stamm­sitz in Bonn verfügt das Un­ter­neh­men über Stand­orte in China und den USA so­wie wei­tere Nie­der­las­sun­gen in In­dien, Ita­lien, In­do­ne­sien, Me­xiko und Russ­land.

Die Kau­tex Ma­schi­nen­bau GmbH hatte im Au­gust 2023 beim Amts­ge­richt Bonn einen An­trag auf ein In­sol­venz­ver­fah­ren in Ei­gen­ver­wal­tung ge­stellt. Das In­sol­venz­ver­fah­ren en­dete nun mit der Über­nahme al­ler we­sent­li­chen Vermögens­ge­genstände so­wie des Ge­schäfts­be­triebs durch Jwell Ma­chinery. Der Stand­ort Bonn wird da­bei voll­umfäng­lich wei­ter­be­trie­ben.

RSM Eb­ner Stolz un­terstützte die Trans­ak­tion käufer­sei­tig durch die Er­stel­lung ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence.

Team Eb­ner Stolz: Ran Chen (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Flo­rian Sei­zer (Pro­jekt­lei­tung) so­wie Phil­lip Gleich (alle Fi­nan­cial Due Di­li­gence)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Ran Chen
RSM Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1233
ran.chen@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.100 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 830 Büros an.

nach oben