Rückenwind - Dein RSM Ebner Stolz Karriere Podcast

01.10.2021 | 9 Minuten Lesezeit

Informativ. Ungefiltert. Persönlich. Jeden ersten Mittwoch im Monat spricht HR-Business Coach Katharina im Podcast „Rückenwind" mit Menschen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen, gerade dabei sind ihre Ziele zu verwirklichen oder bereits ihren Weg erfolgreich gegangen sind. Wir teilen spannende Geschichten über Erfolge und Herausforderungen, bieten wertvolle Tipps und Tricks und geben Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Erreichung individueller Karriereziele. Klingt spannend? Jetzt reinhören!​

Rückenwind - Dein RSM Ebner Stolz Karriere Podcast

Informativ. Ungefiltert. Persönlich. Jeden ersten Mittwoch im Monat spricht HR-Business Coach Katharina im Podcast „Rückenwind" mit Menschen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen, gerade dabei sind ihre Ziele zu verwirklichen oder bereits ihren Weg erfolgreich gegangen sind. Wir teilen spannende Geschichten über Erfolge und Herausforderungen, bieten wertvolle Tipps und Tricks und geben Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Erreichung individueller Karriereziele. Klingt spannend? Jetzt reinhören!

Aktuelle Folge

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Staffel 2

Wer, wie, was, warum - Lebenslanges Lernen als Erfolgsgeheimnis?

In dieser Folge begrüßt Moderatorin Katharina Gilleßen gleich zwei spannende Gäste: Annika Krohn und Maximilian Ament, beide sind duale Studierende bei RSM Ebner Stolz.

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Geht nicht, gibt’s nicht — Meistere jede Hürde

In unserer neusten Podcast-Folge hat Moderatorin Katharina Gilleßen den Manager Christoph Fritz zu Gast und gemeinsam sprechen sie darüber, wie man die täglichen Herausforderungen – egal ob groß oder klein – organisiert und mit Bravour meistert.

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Disziplin 2.0: Die Kunst des Dranbleibens.

Frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss" wird in dieser Podcast-Folge über die Kraft der Selbstdisziplin gesprochen. Dabei teilen Podcast Host Katharina Gilleßen und Susanne Richter, Managerin im Team Global Employer Services bei RSM Ebner Stolz vom Münchner Standort, wertvolle Erfahrungswerte aus ihrem Berufs- und Privatleben.

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Dein Weg zum Senior Consultant: Karriere-Insights.

In dieser Folge trifft Katharina auf Katharina. Genaugenommen auf Katharina Janßen – unsere Senior Consultant im Bereich Tax vom Hamburger Standort erzählt ausführlich über ihren Werdegang, wie sie mit der Steuerberatung und letztendlich mit RSM Ebner Stolz in Kontakt gekommen ist.

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Produktivitäts-Hacks: Tipps für maximale Produktivität.

Jonathan Stern und Katharina Gilleßen enthüllen die ultimativen Geheimnisse, wie du deinen Tag mit maximaler Effizienz gestaltest und Spitzenleistungen erzielst. Von inspirierenden Morgenroutinen bis hin zu bewährten Zeitmanagement-Techniken zeigen sie dir, wie du nicht nur produktiver wirst, sondern auch mit Leichtigkeit das Beste aus jedem Arbeitstag herausholst.

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Deine Werte als Wegweiser. Eine Solo-Episode mit Katharina.

In dieser Spezialfolge übernimmt unser HR-Business Coach Katharina die alleinige Moderation und taucht tief in Themen ein, die den Schlüssel zu deinem beruflichen Erfolg darstellen. Erfahre, wie du mit konkreten Werkzeugen und Techniken deine eigenen Werte nicht nur identifizierst, sondern auch überzeugend kommunizierst.

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Warum dir positives Denken nicht weiterhilft.

Ihr fragt euch, wie ihr euch positives Denken sowie eine positive Haltung aneignen könnt und dabei stets selbstreflektiert bleibt? Und was ein verschmutztes Wasserglas mit positivem Denken zu tun hat? Dies und vieles mehr verraten euch Katharina und Payam in Folge 25.

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Konfliktchaos - adé. Mit Lösungsfokus zu harmonischen Arbeitsbeziehungen.

Katharina und Rebecca besprechend das Thema rund um Konflikte und den daraus resultierenden Herausforderungen am Arbeitsplatz. Neben diversen Einflussfaktoren wie Diversität, Meinungsverschiedenheiten, Erwartungshaltungen und Wertevorstellungen beleuchten sie die Relevanz, Konflikte aktiv und konstruktiv anzusprechen.

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Overthinking-Detox. Denkstrategien für mentale Klarheit und mehr Lebensbalance.

Welche Herausforderungen spielen im Umgang mit Overthinking eine Rolle? Und welche Techniken und Strategien sind besonders hilfreich, um negative Denkmuster zu durchbrechen? Spannende Fragen, denen sich Katharina und Inken in der neuen Episode des Rückenwind-Podcasts stellen und gemeinsam diskutieren.

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Helfersyndrom. Lerne richtig "Nein" zu sagen.

In dieser Folge bekommen wir Besuch von Jan, einem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, der zusammen mit Katharina einen tiefen Blick in das Thema Helfersyndrom gewährt. Sie nehmen uns hierbei mit auf eine Entdeckungstour rund um die Thematik Helfersyndrom und seine Tücken. Zudem gibt Jan Einblick in seine eigenen Erfahrungen – ganz ungeschönt und ehrlich.

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Stressmatrix. Wie Druck neue Seiten unserer Identität aufzeigt.

In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Stress - eine unliebsame Begleiterscheinung in Beruf und Alltag! Reagiert jedes Individuum identisch auf Stress? Welche Arten von Stress gibt es? Und bringen Stressfaktoren diverse Identitäten unserer Persönlichkeit zum Vorschein? Spannende Fragen, die Katharina und Nancy in der neuen Episode des Rückenwind-Podcasts diskutiert werden.

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Prokrastination. Mit Motivation zum Durchbruch.

In dieser Episode dreht sich alles um das Thema Prokrastination. Katharina und Moritz, Head of HR bei Ebner Stolz, tauchen tief in das Phänomen der "Aufschieberitis" ein. Sie fragen sich, warum so viele von uns dazu neigen, Aufgaben aufzuschieben und welche Auswirkungen dies auf den Berufsalltag hat. Moritz gibt Einblicke in seine beruflichen Erfahrungen und liefert Tipps, um der Prokrastination entgegenzuwirken.

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Prioritäten-Power. Wie Selbstmanagement deinen Arbeitsalltag revolutioniert!

Welcher Fahrplan ist in der Aufgabenerledigung erfolgsversprechend? Und wie gewährleiste ich, Aufgaben fristgerecht zu erledigen? Über diese Thematik sprechen HR-Business Coach Katharina und Organisationstalent Bettina. Sie reden über effiziente Selbstmanagement-Strategien und teilen nützliche Tipps, um die Produktivität und Effektivität im Arbeitsalltag zu steigern.

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Wegweiser Eigeninitiative. Proaktiv in die Zukunft!

In einer lebendigen Diskussion untersuchen Katharina, unser HR-Business Coach, sowie Katrin und Yannik das spannende Thema rund um Proaktivität und teilen persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen. Sie beleuchten die Relevanz, im Berufsleben proaktiv zu agieren, für eigene Interessen einzustehen und selbstentschlossen zu handeln. Dabei nehmen sie sowohl das Arbeitsleben als auch private Situationen und Beziehungen unter die Lupe.

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Erfolgsfaktor Emotionen – Emotionale Intelligenz und Agilität als Schlüsselkompetenz

Wie entwickelt man emotionale Skills weiter oder trägt nachhaltig zur Verbesserung der beruflichen und privaten Interaktionen bei? In dieser Episode sprechen Katharina, unser HR-Business Coach, und Mareike vom Ebner Stolz Standort Hamburg, über die wachsende Bedeutung emotionaler Intelligenz sowie Agilität im beruflichen und persönlichen Kontext.

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Take it easy! Tipps und Tricks für mehr Gelassenheit im (Berufs-)Alltag.

Wie bleibt man in turbulenten und stressigen Zeiten gelassen? Über diese Thematik sprechen Katharina und Anton in der dieser Folge. Erfahrt, wie man mit mehr Ruhe und Gelassenheit seine persönlichen und beruflichen Ziele erreichen kann. Jede Menge Strategien, mentale Tricks sowie Stressbewältigungsmethoden gibt es inklusive.

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Das Feedback-Einmaleins – Wie Du lernst, Feedback zu geben und anzunehmen.

In dieser Episode spricht unsere HR-Business Coach Katharina mit Yannick Köhler über das wichtige Thema Feedback. In dieser Diskussion geht es primär darum, wie man seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfolgreich kommuniziert, wie man mit sowohl kritischen als auch positiven Rückmeldungen umgeht und wie man lernt, Feedback nicht immer allzu persönlich zu nehmen.

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Staffel 1

Episode 14 - Der richtige Umgang mit Veränderungen. Tipps und Hilfestellungen. (Teil 2 von 2)

In der ersten Folge haben wir darüber gesprochen, was Veränderungen in uns auslösen. In Teil zwei hören wir uns an, wie wir am besten mit Veränderungen umgehen. Karin Burmeister bespricht zusammen mit Christian Lackner verschiedene Praxisbeispiele. Dabei erfahren wir, welche Rolle unser Mindset beim Thema Veränderungen spielt und wie du dieses anpassen kannst, um besser mit Veränderungen zurecht zu kommen und diese auch als Chance wahrzunehmen.

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Episode 13 - Der richtige Umgang mit Veränderungen. Was lösen Veränderungen in uns aus? (Teil 1 von 2)

Veränderungen annehmen und akzeptieren. Vielen Menschen fällt das im ersten Moment richtig schwer. Aber warum eigentlich? Wenn sich etwas im Leben ändert, muss das ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein - ganz im Gegenteil. Was Veränderungen in uns auslösen und wie wir damit am besten umgehen, das schauen wir uns in den nächsten beiden Folgen einmal genauer an. Coach und Beraterin Karin Burmeister im Gespräch mit Christian Lackner, Senior Manager bei Ebner Stolz in Stuttgart.

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Episode 12 - Herausforderungen meistern?! Wie wir Resilienz lernen können. (Teil 2 von 2)

Was Resilienz bedeutet, haben wir uns bereits in Teil 1 genauer angeschaut. Aber wie kann ich an meiner eigenen Resilienz arbeiten? Und welche externen Faktoren beeinflussen mich dabei? Coach und Beraterin Karin Burmeister gibt uns in dieser Folge wertvolle Tipps und Strategien für resilientes Verhalten an die Hand. Mit dabei ist wieder Sarah Kühne-Schwepper. Sie ist Senior Managerin bei Ebner Stolz in Köln.

Mehr zur zwölften Folge

Episode 11 - Herausforderungen meistern?!. Was bedeutet Resilienz eigentlich genau? (Teil 1 von 2)

Die heutige Welt ist sehr komplex und wir müssen mit verschiedensten Herausforderungen umgehen. Stress kann uns an unsere Grenzen bringen. In dieser und der nächsten Folge schauen wir uns deshalb das Thema Resilienz an. Was bedeutet dieses Wort? Und was zeichnet resiliente Menschen aus? Darüber spricht Beraterin Karin Burmeister mit Sarah Kühne-Schwepper, Senior Managerin bei Ebner Stolz in Köln.

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Episode 10 - Kommunikation & Wirkung. Der richtige Umgang mit Nervosität. (Teil 2 von 2)

Kommunikation besteht aus viel mehr als nur aus Worten. Mimik, Gestik und Körpersprache gehören zum Beispiel auch dazu. Wie wirke ich auf andere und welchen Einfluss hat das auf mich selbst? Wie schaffe ich es in schwierigen Gesprächssituationen gelassen zu bleiben und souverän zu wirken? Diese Fragen beantworten wir in Teil 2 von „Kommunikation & Wirkung“.

Mehr zur zehnten Folge

Episode 9 - Kommunikation & Wirkung. Praxisbeispiele und Kommunikationstechniken. (Teil 1 von 2)

Kommunikation spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle – im Privatleben und natürlich auch im Berufsalltag. In dieser Folge wollen wir uns das Thema einmal praxisnah anschauen. Wie erreiche ich, dass man mich wirklich versteht? Welche Kommunikationstechniken gibt es? Und wie kann ich sicherstellen, dass ich auch meine Gesprächspartnerin oder meinen Gesprächspartner richtig verstehe? All diese Fragen werden wir in den nächsten beiden Podcast-Folgen beantworten.

Mehr zur neunten Folge

Episode 8 - Networking. So geht nachhaltiger Beziehungsaufbau. (Teil 2 von 2)

Wie wir uns ein berufliches Netzwerk aufbauen, haben wir in Teil 1 gelernt – aber wie pflegen wir unsere Kontakte nachhaltig? Und worauf müssen wir beim Kommunizieren achten? Beraterin Karin Burmeister und Florian Seizer, Chartered Financial Analyst bei Ebner Stolz, geben Hilfestellungen, wie Kontakte lange bestehen können. Außerdem erfahren wir, welche Kommunikationstechniken beim Beziehungsaufbau helfen.

Mehr zur achten Folge

Episode 7 - Networking. Warum Business-Netzwerke so wichtig sind. (Teil 1 von 2)

LinkedIn, Instagram oder auch Xing - mit Social Media-Plattformen ist es heutzutage nicht mehr schwer weltweit Kontakte zu knüpfen. Was aber oft unterschätzt wird, ist das Netzwerken innerhalb des Unternehmens. In Episode 7 geben Coach Karin Burmeister und Florian Seizer, Chartered Financial Analyst bei Ebner Stolz in Stuttgart, Tipps für den internen Netzwerkaufbau.

Mehr zur siebten Folge

Episode 6 - Berufliche Orientierung und Selbstreflexion. Coaching-Tipps zum Nachmachen. (Teil 2 von 2)

Nach der Theorie folgt die Praxis. In Episode 6 veranschaulichen Business Coach Karin Burmeister und Michaela Loose das Thema Zielsetzung und -erreichung, indem die beiden verschiedene Tools anwenden. Wie lerne ich mein inneres Ich kennen und was hilft mir bei Entscheidungsschwierigkeiten?

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Episode 5 - Berufliche Orientierung und Selbstreflexion. Erfolgreicher Ziele erreichen. (Teil 1 von 2)

Ziele sind vor allem für die berufliche Orientierung hilfreich. Doch die richtige Zielsetzung und vor allem Zielerreichung können eine große Herausforderung sein. In Episode 5 gibt Karin Burmeister Tipps, wie man sich am besten Ziele setzt und diese auch verwirklicht. Zusammen mit Michaela Loose, Directorin bei Ebner Stolz, spricht sie außerdem darüber, wie man die Mitarbeitenden motivieren kann, ihre Ziele zu verfolgen.

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Episode 4 - Selbstmarketing. Der Schlüssel zum Erfolg. (Teil 2 von 2)

Wie setze ich Selbstmarketing gut ein? Worauf kann ich bei meiner Außenwirkung achten? Und wo liegen die Grenzen des Selbstmarketings? Diese Fragen beantworten uns Coach Karin Burmeister und Anna Blank, Steuerberaterin und Managerin bei Ebner Stolz in Stuttgart, in Teil 2 zum Thema „Selbstmarketing“.

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Episode 3 - Selbstmarketing. Der Schlüssel zum Erfolg. (Teil 1 von 2)

Kann man Selbstmarketing lernen? Welche Rolle spielt dabei das Selbstbewusstsein? Und wie sieht das Ganze in der Praxis aus? In der dritten Episode sprechen Coach Karin Burmeister und Managerin Anna Blank über das Thema Selbstmarketing. Anna Blank gibt zudem praktische Einblicke zum Thema Selbstmarketing in ihrem Berufsalltag als Steuerberaterin.

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Episode 2 - Die Marke Ich. Mit Selbstreflektion zur eigenen Marke. (Teil 2 von 2)

Im zweiten Teil von "Die Marke Ich" dreht sich weiterhin alles um die Themen Selbstreflektion, USP sowie Stärken und Schwächen. Karin Burmeister und Claudia Rohe vertiefen ihr Gespräch und geben praktische Tipps für das eigene Berufsleben.

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Episode 1 - Die Marke Ich. Mit Selbstreflektion zur eigenen Marke. (Teil 1 von 2)

In ersten Podcast-Folge von „Rückenwind – Dein Ebner Stolz Karriere Talk" sprechen Business Coach Karin Burmeister und Senior Managerin Claudia Rohe von Ebner Stolz über „Die Marke Ich“. Dabei gibt es wertvolle Tipps für alle Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.

Mehr zur ersten Folge

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