deen

Veranstaltungen

Schnittstelle IT und Rechnungslegung - Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen

Die IT-gestütz­ten Pro­zesse des Rech­nungs­we­sens be­fin­den sich in  einem kon­ti­nu­ier­li­chen Wan­del. Neue tech­no­lo­gi­sche Möglich­kei­ten führen zu ei­ner zu­neh­men­den Au­to­ma­ti­sie­rung von Pro­zes­sen und Teil­pro­zes­sen auch in der Fi­nanz­buch­hal­tung. Al­ler­dings be­inhal­ten Au­to­ma­ti­sie­rung und um­fas­sen­der IT-Ein­satz auch Ri­si­ken, zum einen für das Un­ter­neh­men, seine Kun­den und Lie­fe­ran­ten, zum an­de­ren aber auch  für die Fi­nanz­behörden – wenn auch mit einem sehr un­ter­schied­li­chen Blick­win­kel.

Mit den Grundsätzen zur ord­nungsmäßigen Führung und Auf­be­wah­rung von Büchern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff (GoBD) hat die Fi­nanz­ver­wal­tung rea­giert und die ge­for­der­ten steu­er­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für den Ein­satz von IT kon­kre­ti­siert. Die GoBD er­set­zen mit Wir­kung zum 1. Ja­nuar 2015 die Grundsätze ord­nungs­gemäßer DV-gestütz­ter  Buchführungs­sys­teme (GoBS) und die Grundsätze zum Da­ten­zu­griff und Prüfbar­keit di­gi­ta­ler  Un­ter­la­gen (GDPdU) und ha­ben eine we­sent­li­che Be­deu­tung für die prak­ti­sche Aus­ge­stal­tung der IT im Rech­nungs­we­sen. Die Her­aus­for­de­run­gen der GoBD bil­den da­her einen Schwer­punkt un­se­rer Ver­an­stal­tung.

Wei­tere In­for­ma­tio­nen ent­neh­men Sie bitte un­se­rem Flyer.

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt EUR 90,00 (bzw. EUR 150,00 für zwei Per­so­nen aus dem glei­chen Un­ter­neh­men) zuzüglich 19 % Um­satz­steuer. Die Gebühr be­inhal­tet ne­ben ausführ­li­chen Un­ter­la­gen, Snacks und Getränke.

Zielgruppe

Verantwortliche, Geschäftsführer und Abteilungsleiter in den Bereichen Rechnungswesen und IT