Die „Welle der Empörung“ ist ein freundlicher deutscher Begriff für den als „Shitstorm“ bekannten Anglizismus im Zusammenhang mit einer Welle von negativen Kommentaren, die durch die Social-Media-Welt brandet und dabei ggf. auch die Markenwerte von Unternehmen mit sich reißt. Moderne Kommunikation erfolgt heute in Echtzeit. Und das mit zum Teil erheblichen Folgen. Eine Facebook-Diskussion über das „unmögliche Verhalten“ der Firma XY kann innerhalb allerkürzester Zeit Markenwerte zerstören. Eine Häufung von negativen Meldungen auf einem Portal für Arbeitgeberbewertungen (wie z. B. Kununu) kann in wenigen Stunden eine jahrelange Investition in das Unternehmensimage zunichtemachen und den Bewerbermarkt für Monate massiv beeinträchtigen. Wie sehen z. B. heute die Bewertungen von „Berlins beliebtesten Arbeitgebern“ auf den entsprechenden Portalen aus?
Ab dem 1. Januar 2014 treten umfangreiche Änderungen im Reisekostenrecht in Kraft. Die Neuregelungen sind insbesondere auch für die Arbeitgebererstattungen von Reisekosten von großer Bedeutung. Wir zeigen praxisnah und anhand von Beispielfällen auf, wie die aktuellen Neuerungen zeitnah in den Betrieben umgesetzt werden können.
Zielgruppe
Geschäftsführung, Rechnungswesenleiter und verantwortliche Mitarbeiter des Finanz- und Steuerbereichs