deen

Veranstaltungen

Webinar Startklar für die Gesellschaftsrechtsreform 2024

Teil 1: Was ist für die GbR zu tun? | Teil 2: Was müssen OHG, KG und GmbH & Co. KG jetzt beachten?

Mit dem Jah­res­wech­sel 2023/2024 tritt die als „Jahr­hun­der­tre­form“ be­zeich­nete Mo­der­ni­sie­rung des Per­so­nen­ge­sell­schafts­recht in Kraft. Da­durch kommt es zu weit­rei­chen­den Ände­run­gen der ge­setz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten, wie Ge­sell­schaf­ten bürger­li­chen Rechts (GbR) und Kom­man­dit­ge­sell­schaf­ten (KG) bzw. GmbH & Co. KGs, die eine Überprüfung und ge­ge­be­nen­falls eine An­pas­sung der Ge­sell­schafts­verträge er­for­der­lich ma­chen.

© AdobeStock

Fer­ner sind Neu­re­ge­lun­gen zur Ge­schäftsführung und Ver­tre­tung, zum Be­schluss­ver­fah­ren, zum Aus­schei­den von Ge­sell­schaf­tern und Ab­fin­dungs­be­schränkun­gen so­wie zum Be­schlussmängel­recht die be­herr­schen­den The­men.

In zwei Webi­na­ren, am 21.09.2023 (Schwer­punkt GbR) und am 19.10.2023 (Schwer­punkt KG), stel­len wir die we­sent­li­chen Ände­run­gen vor und ge­ben Hand­lungs­emp­feh­lun­gen.

Beide Webi­nare rich­ten sich ins­be­son­dere an Ge­sell­schaf­ter, Ge­schäftsführer und Pro­ku­ris­ten von Ge­sell­schaf­ten bürger­li­chen Rechts (ins­be­son­dere Im­mo­bi­lien-GbRs), Kom­man­dit­ge­sell­schaf­ten (KGs) so­wie GmbH & Co. KGs. Da in der Pra­xis zahl­rei­che Un­ter­neh­mens­be­rei­che von den ge­setz­li­chen Neu­re­ge­lun­gen tan­giert sein wer­den, sind auch Mit­ar­bei­ter oder Be­ra­ter in den Po­si­tio­nen Be­tei­li­gungs­ma­nage­ment, Recht und Un­ter­neh­mensführung herz­lich ein­ge­la­den.

In­halte:

  • Kurze Dar­stel­lung der His­to­rie und der Leit­ge­dan­ken der Ge­sell­schafts­rechts­re­form
  • Einführung zum neuen GbR-Re­gis­ter: Wel­che GbRs müssen sich ein­tra­gen las­sen? Wel­che Vor­teile ver­spricht das neue GbR-Re­gis­ter? Wel­che Schritte sind jetzt schon zu un­ter­neh­men?
  • Über­blick über die für die Per­so­nen­han­dels­ge­sell­schaf­ten (insb. KG und GmbH & Co. KG) be­vor­ste­hen­den Ände­run­gen
  • Neu­re­ge­lun­gen zur Ge­schäftsführung und Ver­tre­tung, zum Be­schluss­ver­fah­ren, zum Aus­schei­den von Ge­sell­schaf­tern und Ab­fin­dungs­be­schränkun­gen, zum Be­schlussmängel­recht und die Ge­sell­schaf­ter­klage
  • Hand­lungs­emp­feh­lun­gen im Hin­blick auf die Neue­run­gen, ins­be­son­dere mit Blick auf den Ge­sell­schafts­ver­trag

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.

 

Vergangene Termine