Mit dem Jahreswechsel 2023/2024 tritt die als „Jahrhundertreform“ bezeichnete Modernisierung des Personengesellschaftsrecht in Kraft. Dadurch kommt es zu weitreichenden Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Personengesellschaften, wie Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) und Kommanditgesellschaften (KG) bzw. GmbH & Co. KGs, die eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Anpassung der Gesellschaftsverträge erforderlich machen.
Ferner sind Neuregelungen zur Geschäftsführung und Vertretung, zum Beschlussverfahren, zum Ausscheiden von Gesellschaftern und Abfindungsbeschränkungen sowie zum Beschlussmängelrecht die beherrschenden Themen.
In zwei Webinaren, am 21.09.2023 (Schwerpunkt GbR) und am 19.10.2023 (Schwerpunkt KG), stellen wir die wesentlichen Änderungen vor und geben Handlungsempfehlungen.
Beide Webinare richten sich insbesondere an Gesellschafter, Geschäftsführer und Prokuristen von Gesellschaften bürgerlichen Rechts (insbesondere Immobilien-GbRs), Kommanditgesellschaften (KGs) sowie GmbH & Co. KGs. Da in der Praxis zahlreiche Unternehmensbereiche von den gesetzlichen Neuregelungen tangiert sein werden, sind auch Mitarbeiter oder Berater in den Positionen Beteiligungsmanagement, Recht und Unternehmensführung herzlich eingeladen.
Inhalte:
- Kurze Darstellung der Historie und der Leitgedanken der Gesellschaftsrechtsreform
- Einführung zum neuen GbR-Register: Welche GbRs müssen sich eintragen lassen? Welche Vorteile verspricht das neue GbR-Register? Welche Schritte sind jetzt schon zu unternehmen?
- Überblick über die für die Personenhandelsgesellschaften (insb. KG und GmbH & Co. KG) bevorstehenden Änderungen
- Neuregelungen zur Geschäftsführung und Vertretung, zum Beschlussverfahren, zum Ausscheiden von Gesellschaftern und Abfindungsbeschränkungen, zum Beschlussmängelrecht und die Gesellschafterklage
- Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Neuerungen, insbesondere mit Blick auf den Gesellschaftsvertrag
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.