Der Bundesfinanzhof hat mit Urteil vom 14. Februar 2023 erstmals höchstrichterlich entschieden, dass Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und Monero als Wirtschaftsgüter anzusehen sind und damit erzielte Einkünfte (Tausch/Handel) der Besteuerung zugänglich sind.
In unserem Webinar stellen wir die Grundzüge der Besteuerung von Kryptowährungsaktivitäten im Betriebsvermögen und im Privatvermögen dar. In diesem Zusammenhang wird auch erläutert, wie sich die Finanzverwaltung (bislang) zu den einzelnen Sachverhalten konkret positioniert und welche Praxisauswirkungen die aktuelle Rechtsprechung des BFH hat.
Daneben zeigen wir die steuerstrafrechtlichen Risiken im Kontext mit Kryptowährungen auf. Dabei wird insbesondere auch erörtert, inwieweit ein steuerlicher Korrekturbedarf oder sogar eine Selbstanzeige erforderlich sein kann.
INHALTE:
- Grundzüge der Besteuerung von Kryptowährungsaktivitäten im Betriebsvermögen und im Privatvermögen
- Positionierung der Finanzverwaltung
- Rechtsprechung zur Besteuerung von Kryptowährungen
- Steuerlicher Korrekturbedarf und steuerstrafrechtliche Risiken im Zusammenhang mit Kryptowährungen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.