Das anhaltende, historisch niedrige Zinsniveau zwingt Stiftungen zunehmend zum wirtschaftlichen Umdenken. Vor diesem Hintergrund liegt die Überlegung nahe, durch Zusammenlegung mehrerer Stiftungen Einsparpotentiale zu heben und wieder einen größeren Grad der Zweckverwirklichung zu erreichen. Ein wichtiger Themenschwerpunkt der Veranstaltung liegt daher auf den rechtlichen Rahmenbedingungen der Zusammenlegung von Stiftungen.
Des Weiteren ist es gut ein Jahr nach Verkündung des Ehrenamtsstärkungsgesetzes an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Im Fokus steht dabei insbesondere, wie die Neuregelungen durch die Finanzverwaltung umgesetzt werden.
Ein weiterer Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit der finanziellen Repression als Fakt - und deren Bedeutung sowie Auswege für die Stiftungsanlage!
Als Spezialisten auf dem Gebiet der Prüfung und Beratung von gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen erläutern wir Ihnen gern die wesentlichen und für Ihre tägliche Praxis relevanten Punkte der Gesetzesänderung bei unserem Stiftungsfrühstück, zu dem wir Sie hiermit recht herzlich einladen möchten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
ZielgruppeStiftungen