Zahlreiche medienwirksame Strafverfahren verdeutlichen, dass in den letzten Jahren vermehrt Unternehmen und deren Verantwortliche in den Fokus der Ermittlungsbehörden geraten sind.
Während sich diese Verfahren vor einiger Zeit noch auf große Konzerne beschränkten, sind mittlerweile Unternehmen aller Größenordnungen betroffen.
Die Bundesregierung hat erst vor kurzer Zeit angekündigt, die Unternehmenssanktionierung auf neue Beine zu stellen. Zudem nehmen die Pflichten von Unternehmen im Compliance-Bereich deutlich zu. Dadurch steigt das Risiko für Unternehmensverantwortliche - auch unterhalb der Geschäftsführungsebene -, Beschuldigter eines Strafverfahrens zu werden.
In unserem kostenfreien Webinar zeigen Ihnen der ehemalige Staatsanwalt und jetzige Partner bei Ebner Stolz in Köln, Philipp Külz (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Zert. Berater für Steuerstrafrecht, Strafverteidiger) gemeinsam mit Rechtsanwältin Christina Odenthal-Middelhoff (Zert. Beraterin für Steuerstrafrecht, Compliance Officer, Strafverteidigerin) und Counsel bei Ebner Stolz in Köln auf, welche gesetzgeberischen Entwicklungen insbesondere im Compliance-Bereich stattfinden. Anhand von Praxisbeispielen erläutern sie die strafrechtlichen Risiken für Leitungspersonen und gehen darauf ein, wie diese im beruflichen Alltag minimiert werden können.
Inhalte:
- Derzeitige Verfolgungspraxis und aktuelle (gesetzgeberische) Entwicklungen
- Straf- und ordnungswidrigkeitsrechtliche Risiken für die Geschäftsleitung und sonstige Führungskräfte
- Überblick der Risiken für das Unternehmen
- Handlungsempfehlungen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu dem Webinar automatisch zugesandt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.