Die kostenfreie Online-Veranstaltung "Strafrechtliche Verantwortlichkeiten in Unternehmen vor dem Hintergrund aktueller Compliance-Entwicklungen" bietet umfassende Einblicke in die veränderte Landschaft der straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Verfolgung von Unternehmen und ihrer Verantwortlichen.
Angesichts der zunehmenden Aufmerksamkeit, die Ermittlungsbehörden Unternehmen aller Größen widmen, ist es für Unternehmensverantwortliche und Führungskräfte von enormer Bedeutung, auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Anforderungen und Risiken zu sein, um sich und ihre Unternehmen vor strafrechtlichen Konsequenzen zu schützen.
Die Referenten, Philipp Külz und Christina Odenthal-Middelhoff, beide Partner bei RSM Ebner Stolz, bringen ihre umfangreiche Erfahrung aus dem Bereich des Strafrechts und der Compliance Beratung ein, um den Teilnehmern praxisnahe Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zu vermitteln. Sie erläutern die aktuellen gesetzgeberischen Entwicklungen, die insbesondere im Compliance-Sektor stattfinden, und diskutieren die sich hieraus ergebenden Risiken für Führungskräfte anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis.
Im Detail werden folgende Inhalte behandelt:
- Die derzeitige Verfolgungspraxis der Ermittlungsbehörden und die neuesten (gesetzgeberischen) Entwicklungen
- Die spezifischen straf- und ordnungswidrigkeitsrechtlichen Risiken, denen Geschäftsleitungen und andere Führungskräfte ausgesetzt sind
- Ein Überblick über die Risiken, die sich für das Unternehmen selbst ergeben können
- Konkrete Handlungsempfehlungen, um die strafrechtlichen Risiken im beruflichen Alltag zu minimieren
Die Online-Veranstaltung wird mit MS Teams durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über Lautsprecher oder die telefonische Einwahl in die Konferenz.
Die Teilnahme ist kostenfrei.