deen

Veranstaltungen

Strafverfahren im Zollumfeld - Strafrechtliche Risiken bei zollrechtlichen Verfehlungen

Strafverfahren im Zollumfeld - Strafrechtliche Risiken bei zollrechtlichen Verfehlungen© unsplash

Im Zuge der Glo­ba­li­sie­rung wächst nicht nur der grenzüber­schrei­tende Han­del, son­dern auch das Ri­siko von Verstößen ge­gen Zoll- und Ex­port­kon­troll­re­gu­la­rien steigt an. Die Behörden ge­hen Ver­dachts­mo­men­ten verstärkt nach und lei­ten häufi­ger Er­mitt­lungs- bzw. Bußgeld­ver­fah­ren we­gen des Vor­wurfs straf­recht­li­cher oder bußgeld­recht­lich re­le­van­ter Verstöße ein. Das be­trifft ne­ben dem Zoll und der Ex­port­kon­trolle auch die Ver­brauch­steu­ern, u.a. Strom- und En­er­gie­steuer, aber auch den Be­reich Al­ko­hol-, Ta­bak­steuer etc.

Diese Schnitt­stelle zwi­schen „Zoll“ und Straf­recht wol­len wir ge­mein­sam mit dem ehe­ma­li­gen Staats­an­walt und jet­zi­gen Part­ner bei Eb­ner Stolz, Herrn Phil­ipp Külz (Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Steu­er­recht und Zert. Be­ra­ter f. Steu­er­straf­recht am Stand­ort Köln), be­leuch­ten und Ih­nen auf­zei­gen, wel­che The­men be­son­dere Be­deu­tung für die tägli­che Pra­xis ent­fal­ten. Zu­dem ge­hen wir dar­auf ein, wie sich das Vor­ge­hen, Durch­grei­fen und der To­le­ranz­be­reich der Zoll­ver­wal­tung und der Staats­an­walt­schaf­ten im Laufe der Zeit verändert ha­ben, auf wel­che Weise in­ter­na­tio­nale Sach­ver­halte auf­geklärt wer­den und wie Behörden welt­weit zu­sam­men­ar­bei­ten.

An­hand pra­xis­na­her Fälle wer­den wir Ih­nen dar­le­gen und erörtern, wel­che An­for­de­run­gen sich für Un­ter­neh­men er­ge­ben und wor­auf Sie auch als Pri­vat­per­son ach­ten soll­ten.

Inhalte des Webinars:

  • Einführung
  • Zoll-, ex­port­kon­troll- und ver­brauch­steu­er­recht­li­che As­pekte
  • Zoll-, außen­wirt­schafts- und ver­brauch­steu­er­recht­li­che Kon­se­quen­zen
  • Straf- und bußgeld­recht­li­che Ri­si­ken
  • Er­fah­rungs­be­richte
  • Be­ant­wor­tung von Fra­gen

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­bi­nar durch­ge­führt. Als Teil­neh­mer benö­t­i­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­ne­t­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die tele­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­sp­re­cher. Nach der Regi­s­trie­rung über die je­weils un­ten im Ter­min ange­ge­be­nen Links wer­den Ih­nen die Zu­gangs­da­ten zum je­wei­li­gen Webi­nar auto­ma­tisch zuge­sandt.

Ihre Fra­gen und An­mer­kun­gen sen­den Sie gerne vorab an: hh-ver­an­stal­tun­gen@eb­ner­stolz.de