deen

Veranstaltungen

Strategische Chancen und Fallstricke beim Verkauf von Unternehmensanteilen (Carve-outs)

Im Rah­men der tur­nusmäßigen Ge­schäfts­feld­ana­lyse stellt sich re­gelmäßig die Frage, wel­che Un­ter­neh­mens­teile auch in Zu­kunft noch zum Kern­ge­schäft zählen sol­len. Ins­be­son­dere auf Be­rei­che, die per­spek­ti­vi­sch hohe In­ves­ti­tio­nen er­for­dern oder wachs­tums­schwach oder sub­kri­ti­sch ge­wor­den sind, sollte be­son­de­res Au­gen­merk ge­legt wer­den. An­statt diese Ge­schäfts­fel­der in Zu­kunft selbst wei­ter­zu­be­ar­bei­ten, kann die Veräußerung an einen „Bet­ter Ow­ner“ eine Lösung dar­stel­len.

Equi­ty­Gate und Eb­ner Stolz wer­den auf der Grund­lage ih­rer langjähri­gen und um­fas­sen­den Pra­xis bei sol­chen Trans­ak­tio­nen bei Un­ter­neh­men, wie etwa Air Li­quide und Deut­sche Te­le­kom, einen Über­blick über die we­sent­li­chen As­pekte ver­mit­teln. Ab­run­den wird die Be­trach­tung der Bei­trag ei­nes er­fah­re­nen In­ves­tors, der BWK GmbH Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft, die in der jünge­ren Ver­gan­gen­heit Carve-out-Trans­ak­tio­nen bei Eschen­bach Op­tik und Nestlé rea­li­sierte.

Agenda

16:30 Uhr Emp­fang

17:00 Uhr Begrüßung

17:15 Uhr Her­aus­ar­bei­ten ei­ner marktgängi­gen Un­ter­neh­mens­ein­heit

17:30 Uhr An­for­de­run­gen von Carve-out-Trans­ak­tio­nen an die Fi­nan­cial Due Di­li­gence und Tran­si­ti­ons­phase

17:50 Uhr Er­folgs­fak­to­ren ei­ner Carve-out-Trans­ak­tion

18:10 Uhr Er­fah­run­gen aus dem Ver­kauf von Rand­be­rei­chen ei­nes mul­ti­na­tio­na­len Kon­zerns

18:30 Uhr Aus­klang bei Getränken und Fin­ger­food

Die Teil­nahme an die­ser Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei. Bitte ha­ben Sie Verständ­nis dafür, dass die Teil­nah­meplätze be­grenzt sind, wes­halb wir eine frühzei­tige An­mel­dung emp­feh­len.