Im Rahmen der turnusmäßigen Geschäftsfeldanalyse stellt sich regelmäßig die Frage, welche Unternehmensteile auch in Zukunft noch zum Kerngeschäft zählen sollen. Insbesondere auf Bereiche, die perspektivisch hohe Investitionen erfordern oder wachstumsschwach oder subkritisch geworden sind, sollte besonderes Augenmerk gelegt werden. Anstatt diese Geschäftsfelder in Zukunft selbst weiterzubearbeiten, kann die Veräußerung an einen „Better Owner“ eine Lösung darstellen.
EquityGate und Ebner Stolz werden auf der Grundlage ihrer langjährigen und umfassenden Praxis bei solchen Transaktionen bei Unternehmen, wie etwa Air Liquide und Deutsche Telekom, einen Überblick über die wesentlichen Aspekte vermitteln. Abrunden wird die Betrachtung der Beitrag eines erfahrenen Investors, der BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft, die in der jüngeren Vergangenheit Carve-out-Transaktionen bei Eschenbach Optik und Nestlé realisierte.
Agenda
16:30 Uhr Empfang
17:00 Uhr Begrüßung
17:15 Uhr Herausarbeiten einer marktgängigen Unternehmenseinheit
17:30 Uhr Anforderungen von Carve-out-Transaktionen an die Financial Due Diligence und Transitionsphase
17:50 Uhr Erfolgsfaktoren einer Carve-out-Transaktion
18:10 Uhr Erfahrungen aus dem Verkauf von Randbereichen eines multinationalen Konzerns
18:30 Uhr Ausklang bei Getränken und Fingerfood
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnahmeplätze begrenzt sind, weshalb wir eine frühzeitige Anmeldung empfehlen.