deen

Veranstaltungen

Stromkostenintensive Unternehmen - Optimal Vorbereitet für die Antragsstellung nach §§ 63 ff. EEG im Jahr 2019

5. INFORMATIONSTAGUNG IN STUTTGART

Die im De­zem­ber 2018 er­folgte Ver­ab­schie­dung des sog. En­er­gie­sam­mel­ge­set­zes und die darin ent­hal­te­nen rück­wir­kend in die An­trags­pe­riode 2018 grei­fen­den An­pas­sun­gen am Er­neu­er­ba­re­En­er­gien-Ge­setz ha­ben bei strom­kos­ten­in­ten­si­ven Un­ter­neh­men für einen un­ru­hi­gen Jah­res­wech­sel ge­sorgt.

© unsplash

Wich­tige Fra­ge­stel­lun­gen, bspw. zur Ab­gren­zung von selbst­ver­brauch­ten zu wei­ter­ge­lei­te­ten Strom­men­gen und zum Um­gang mit Werk- und Dienst­leis­tungs­verträgen, muss­ten durch die be­trof­fe­nen Un­ter­neh­men kurz­fris­tig be­ant­wor­tet wer­den bzw. sind noch bis zum 31. März 2019 zu klären.

Ergänzend hierzu sind Ant­wor­ten auf die neuen Vor­ga­ben zum Mes­sen und Schätzen von Strom­men­gen ei­ner­seits und zu Ba­ga­tell­sach­ver­hal­ten an­de­rer­seits zu fin­den.

Doch auch die für viele strom­kos­ten­in­ten­sive Un­ter­neh­men erst­mals zu er­stel­len­den End­ab­rech­nun­gen nach EEG/ KWKG ha­ben zu neuen Hürden geführt und wer­den mit den Ände­run­gen durch das En­er­gie­sam­mel­ge­setz Fall­stri­cke mit sich brin­gen.

Die Er­fah­run­gen aus der ab­ge­lau­fe­nen An­trags­pe­riode mit Schluss­fol­ge­run­gen für die an­ste­hende An­trags­pe­riode im Rah­men ei­ner Ver­an­stal­tung zu ver­bin­den, hat sich in der Ver­gan­gen­heit bewährt. Auch in 2019 be­ant­wor­ten Re­fe­ren­ten von Eb­ner Stolz und von Lu­ther Rechts­anwälten so­wie des Über­tra­gungs­netz­be­trei­bers Trans­netBW dar­auf auf­bau­end Ihre Fra­gen und brin­gen Ih­nen die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen näher. Zu­dem er­hal­ten Sie aus ers­ter Hand wich­tige Hil­fe­stel­lun­gen zu den sich er­ge­ben­den Neue­run­gen für die An­trags­pe­riode 2019 und wer­den op­ti­mal auf die an­ste­hende An­trags­pe­riode vor­be­rei­tet.

IN­HALTE:

  • Die Be­son­dere Aus­gleichs­re­ge­lung des EEG: Neue­run­gen und Kon­se­quen­zen auf das An­trags­ver­fah­ren im Jahr 2019
  • Recht­li­che Fall­stri­cke und Schluss­fol­ge­run­gen für die An­trags­pe­riode 2019 
  • End­ab­rech­nun­gen nach EEG/KWKG: Neue­run­gen und Kon­se­quen­zen

Wei­­­­tere In­for­­­­ma­­­­ti­o­­­­nen fin­­­­den Sie in unse­­­­rem Ver­­­­an­­­­stal­­­­tungs­­­­f­­­­lyer.

Die Teil­­­­­nah­­­­­me­­­­­ge­­­­­bühr beträgt 120,00 Euro zzgl. ge­set­z­­­­­li­cher Umsa­t­z­­­­­steuer.