Das Stuttgarter Stiftungsfrühstück geht aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital an den Start. In bewährter Manier stellen Ihnen die Referenten aktuelle Brennpunkte des Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrechts dar.
Neben den bereits in Kraft getretenen Änderungen des Gemeinnützigkeitsrechts werden auch die zu erwartenden grundlegenden Anpassungen des Stiftungsrechts aufgezeigt. Es freut uns besonders, dass wir hierzu Herrn Ministerialrat a. D. Angelo Winkler als Referent gewinnen konnten. Er war als Mitglied der Bund-Länder-Arbeitsgruppe maßgeblich an der Reform des Stiftungsrechts beteiligt. Aktuell begleitet er als Sachverständiger die Umsetzung der Gesetzesreform. In dieser Eigen-schaft kann er zum aktuellen Stand aus Berlin aus erster Hand berichten.
Aufgrund des Praxisbezugs unserer Veranstaltung wird Dr. Jörg Sauer zudem über aktuelle Gestaltungspotenziale aus Sicht des Beraters referieren. Prof. Matthias Alber sowie Angelo Winkler legen hierzu die Sicht der Finanzverwaltung beziehungsweise der Stiftungsaufsicht dar.
Da das Stiftungsfrühstück digital als Webinar stattfindet, können wir auf Ihre Fragen nicht wie gewohnt persönlich eingehen. Ihre Fragen und Anregungen werden statt dessen im Anschluss an die Impulsvorträge der Referenten behandelt. Die nicht ad-hoc beantwortbaren Fragen werden im Nachgang schriftlich beantwortet.
Die Teilnahme ist kostenfrei.