Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse mehr als 3.000 Unternehmen aus 26 Branchen. RSM Ebner Stolz gehört im Ranking Beratung, Forschung und Technik aufgrund des aktuellen Standes seiner digitalen Entwicklung zu den Top10 der Branche und im Gesamtranking zu den 300 führenden Unternehmen in Deutschland.
Die Analyse wurde zwischen Mai und August 2023 durchgeführt. Zur Evaluation der internen Unternehmensentwicklungen wurde eine unabhängige Online-Befragung mit insgesamt 33.000 Beschäftigten in Voll- oder Teilzeit durchgeführt. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, ihre Bewertung zum Stand der Digitalisierung innerhalb ihres Unternehmens abzugeben. Zu den erfragten Aspekten gehörten der Zustand der digitalen unternehmensinternen Infrastruktur, die Offenheit gegenüber neuen digitalen Methoden sowie die Bereitstellung von Schulungen für IT-Sicherheit, neue Tools und Programme. Ebenso wurde das Vorhandensein einer Managementposition, die für den digitalen Wandel verantwortlich ist (wie beispielsweise ein Chief Digital Officer oder ein Leiter der Digitalen Transformation), untersucht.
Neben der umfassenden Befragung analysierte Statista fünf weitere Schlüsselindikatoren, die die digitale Entwicklung einzelner Unternehmen widerspiegeln konnten. Dazu gehörten die Fortschritte bei der Unternehmenswebseite und (sofern vorhanden) der firmeneigenen Apps für Android und iOS-Betriebssysteme. Ebenfalls Gegenstand der Untersuchung waren die digitalen Kommunikationskanäle der Unternehmen sowie eine Social Listening-Analyse, die verschiedene Schlagworte zu Digitalisierungsthemen im Zusammenhang mit den Unternehmen analysierte.
Beide Elemente der Untersuchung flossen mit unterschiedlichen Gewichtungen in die Gesamtbewertung des Rankings ein, bei dem eine Firma maximal 100 Punkte erreichen konnte. Zusätzlich wurde auch der Vorjahresscore miteinbezogen. Die 300 Unternehmen mit dem höchsten Score wurden als „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen zur Umfrage und Datenerhebung finden Sie hier.