Mit der neu aufgelegten Vortragsreihe Tag der kommunalen Unternehmen wollen wir Sie über „Entwicklungen und aktuelle Fragen rund um die Kommune und ihre wirtschaftlichen Betätigungen“ regelmäßig - mindestens halbjährlich - informieren.
Zielgruppen für diese Vortragsreihe sind BürgermeisterInnen, MitarbeiterInnen aus den Beteiligungsämtern, VerbandsvorsteherInnen, GeschäftsführerInnen, WerkleiterInnen und leitende kaufmännische MitarbeiterInnen von Eigenbetrieben, Zweckverbänden und kommunalen Unternehmen.
Wir starten mit dem 1. Tag der kommunalen Unternehmen am 26. November 2019 und laden Sie dazu herzlich ein. Die Kommunalwirtschaft steht im Fokus der Öffentlichkeit, da die Leistungsbreite der wirtschaftlichen Betätigungen der Kommune das Leben in der Gemeinde wesentlich prägt. Das Thema kommunale Unternehmen hat viele Facetten, von denen wir einige in den Focus unseres Seminars stellen wollen.
Schwerpunkte des Tages sind die zu beachtenden Vergaberegelungen, insbesondere die Regelungen unterhalb der Schwellenwerte, Fragen hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat bei der Jahresabschlussaufstellung, Vorkehrungen hinsichtlich der Dokumentation von Prognosegrundlagen in Bezug auf die Angaben im Lagebericht. Darüber hinaus werden wir Sie über die steuerlichen Änderungen in 2020 informieren sowie Gestaltungsempfehlungen für die Umsetzung der Umsatzsteuerpflicht von kommunalen Tätigkeiten geben.
AGENDA
- Rechtliche Vorgaben zu Vergaben öffentlicher Unternehmen; insbesondere E-Vergabe und Vergabe unterhalb der Schwellenwerte.
- Betriebliche Umsetzung der Aussagen im Bestätigungs-vermerk zur Einbeziehung des Aufsichtsrates in die Aufstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes.
- Anforderungen an das betriebliche Informationssystem zu den im Lagebericht aufgeführten Prognosen.
- Darstellung der Regelungen im Steueränderungsgesetz 2020.
- Vorkehrungen im Hinblick auf den Regelungsinhalt des § 2b UStG.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 125,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.