Jedes Unternehmen kann durch wirtschaftskriminelle Handlungen oder Verstöße gegen interne Regelungen und Gesetze zum Tatort werden. Je weniger Präventionsmaßnahmen ein Unternehmen hiergegen implementiert hat, desto größer ist das Risiko, Opfer krimineller Machenschaften zu werden.
Die Täter werden immer professioneller und die Handlungsmuster von wirtschaftskriminellen Handlungen immer anpassungsfähiger. Gefahr droht hierbei aber nicht immer aus der eigenen Arbeitnehmerschaft. Das CEO-Fraud Muster ist ein gutes Beispiel dafür, dass Unternehmen auch zunehmend von externen Tätern bedroht werden.
Umso wichtiger ist es, für diese Bedrohungslage gewappnet zu sein. Hierbei ist essentiell, dass für den Fall eines kriminellen Angriffs die notwendigen Erstreaktionsmaßnahmen ausgearbeitet sind und der Ernstfall geübt wurde. Damit können Sie von Ihrem Unternehmen weiteren Schaden abwenden. Vorsorge ist aber besser als Schadensbegrenzung: Deshalb darf die Implementierung von geeigneten und kontinuierlichen Präventionsmaßnahmen nicht vergessen werden.
In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von realen Fällen auf, wie auch Ihr Unternehmen zum Tatort werden kann und wie Sie sich gegen wirtschaftskriminelle Handlungen sowie Compliance Verstöße effizient schützen können. Ein wichtiger Baustein ist zudem die Darstellung von wirksamen Erstreaktionsmaßnahmen.
Weitere Informationen sowie die Agenda finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.