Tax Compliance ist heute ein fester Bestandteil guter Corporate Governance – auch im Mittelstand. Dafür sorgen verschärfte, sich laufend ändernde steuerrechtliche Rahmenbedingungen, das zunehmende Durchgreifen der Finanzverwaltung selbst bei geringfügigen steuerlichen Versäumnissen und nicht zuletzt die öffentliche Wahrnehmung in Bezug auf (steuer-) strafrechtliche Verstöße.
Um sich vor straf- oder bußgeldrechtlichen Folgen zu schützen und steuerliche Risiken zu minimieren, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre steuerrelevanten Prozesse „compliance-konform“ gestaltet sind. Dies betrifft zum einen Organisation und Abläufe innerhalb des Unternehmens, zum anderen zahlreiche Transparenz- und Dokumentationspflichten und nicht zuletzt auch die Integration in das allgemeine betriebliche Risiko-und Compliance-Management. In vielen Fällen ist dazu eine Neuausrichtung der Steuerfunktion und der Schnittstellen zu anderen Abteilungen nötig. Durch die transparente Definitionvon Arbeitsstrukturen und -abläufen forciert Tax Compliance zugleich eine Effizienzverbesserung und Prozessoptimierung.
- Was müssen Sie tun, um die vielfältigen Anforderungen an die Tax Compliance zu erfüllen?
- Wie lassen sich in der Praxis steuerliche Risiken identifizieren und bewerten?
- Wie gelingt eine wirksame und vor allem auch pragmatische Umsetzung im Mittelstand?
Informieren Sie sich in diesem Workshop, wie Sie Haftungsrisiken vermeiden und Tax Compliance im eigenen Unternehmen erfolgreich etablieren!
Weitere Informationen zu den Themen und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website der TAW.