unsplash

ESsential: Künstliche Intelligenz im Einsatz bei RSM Ebner Stolz

20.02.2024 | 2 Minuten Lesezeit

Die fortschreitende Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) prägt zunehmend die Arbeitsprozesse in verschiedenen Branchen. Insbesondere die Anwendung dieser Technologie in „Large Language Models" (LLM) eröffnet neue Horizonte im Umgang mit Informationen und Daten. RSM Ebner Stolz hat die Potenziale dieser Technologie erkannt und setzt mit ESsential eine eigene Variante des bekannten ChatGPT ein, die in einer gesondert geschützten Infrastruktur betrieben wird und den hohen datenschutz- sowie berufsrechtlichen Anforderungen Rechnung trägt.

Seit dem Aufkommen von ChatGPT ist das Interesse an LLM stark gestiegen. Die Fähigkeit, Texte auf Anweisung zu generieren, von formalen Geschäftsdokumenten bis hin zu kreativen Ausarbeitungen, hat LLM zu einem vielseitigen Werkzeug gemacht. Doch die Nutzung dieser Technologie ist nicht ohne Tücken. Die von LLM generierten Inhalte basieren auf statistischen Mustern und nicht auf tatsächlich "erlerntem" Wissen. Zudem ist die Aktualität der bereitgestellten Informationen entscheidend für die Relevanz der Ergebnisse.

Ein weiterer kritischer Aspekt ist der Datenschutz. Daten, die in öffentliche Versionen von ChatGPT eingespeist werden, könnten potenziell für jeden Nutzer zugänglich sein.

RSM Ebner Stolz begegnet diesen Herausforderungen mit ESsential, welches auf der neuesten Version von ChatGPT aufbaut und einen sicheren, unternehmensinternen Rahmen für die Datenverwendung bietet. Dies gewährleistet, dass sensible Informationen und Interaktionen vor dem Zugriff Dritter geschützt sind.

ESsential ist für alle Mitarbeitenden von RSM Ebner Stolz zugänglich und wird bereichsübergreifend eingesetzt – von der Wirtschaftsprüfung über die Steuerberatung und Rechtsberatung bis hin zur Unternehmensberatung. Die Mitarbeitenden werden für den Umgang mit ESsential gezielt geschult, damit diese die neue Technologie in ihrem Berufsalltag sinnvoll einsetzen können. Auf dieser Grundlage werden weitere Anwendungsfälle für den Einsatz von ESsential und KI ermittelt, die zukünftig in einem zentralen unternehmensinternen KI-Portal gebündelt und bereitgestellt werden. Das KI-Portal wird noch weitere fachbereichsspezifische Komponenten enthalten, die gezielt auf der Grundlage unserer praktischen Tätigkeit in den Fachbereichen entwickelt werden.

Die generative KI bietet großes Potenzial hin zu einer spürbaren Optimierung interner Abläufe. Beispielsweise können Anfragen zu spezifischen Themen, wie Reisekosten oder Mitarbeiterregelungen, perspektivisch ohne umfangreiche Recherchen rasch geklärt werden. Somit können die Mitarbeitenden effektiv im internen Wissensmanagement unterstützt werden.

Neben den internen Lösungen setzt sich RSM Ebner Stolz intensiv mit KI-basierten Lösungen am Markt auseinander. Im Bereich des Wissensmanagements und der Verlagsinhalte werden unterschiedliche Lösungen auf einen Einsatz bei RSM Ebner Stolz hin validiert. Darüber hinaus erfolgt aktuell die Prüfung für eine mögliche Einführung des Microsoft Copilot in den Microsoft Office Produkten sowie Microsoft Teams.

Mit dem Einsatz von KI verändert sich die Arbeitsweise bei RSM Ebner Stolz, doch die zentrale Rolle der Mitarbeitenden bleibt unverändert. KI-Technologien erleichtern das Auffinden und die Verarbeitung von Informationen, sodass sich die Fachkräfte auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können: die umfassende und proaktive Beratung unserer Mandanten.

Autoren: Daniel Spieker, Dr. Torsten G. Lörcher, Daniel Missal, Markus Groß