2276979_7b02c2892d.IRES_MNV.jpg
2276980_adf965cf57.IRES_MNU.jpg
Financial und Tax Due Diligence für SHS Capital

Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung

2024
  • SHS Capital erwirbt im Rahmen eines Nachfolgekonzepts die Mehrheit an dem Therapie- und Rehabilitations-Anbieter MTR
  • Ziel der Beteiligung ist das weitere Wachstum des Kerngeschäfts sowie die Unterstützung der bereits eingeleiteten landesweiten Expansion
  • RSM Ebner Stolz unterstützte SHS Capital mit einer Financial und Tax Due Diligence

Stuttgart, 2. Dezember 2024 - RSM Ebner Stolz hat den Healthcare-Spezialisten SHS Capital (SHS) beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Medizintechnik Rostock GmbH (MTR) mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten.

SHS ist ein 1993 gegründeter Private Equity-Anbieter, der Beteiligungen an Healthcare-Unternehmen in Europa eingeht. Der Fokus der Investitionen liegt auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechseln und Nachfolgesituationen. „Building European Healthcare Champions“ ist dabei die Beteiligungsphilosophie, nach der SHS seine Portfoliounternehmen finanziert und entwickelt. Dabei geht der Tübinger Investor sowohl Minderheits- als auch Mehrheitsbeteiligungen ein. SHS investiert derzeit aus ihrem sechsten Fonds, der 2022 aufgelegt wurde und ein Volumen von ca. EUR 270 Mio. aufweist.

Die 1994 gegründete MTR ist ein mittelständisches Unternehmen zur Versorgung von Patienten mit Medizinprodukten, Medizintechnik und medizinischen Hilfsmitteln in den Bereichen Bewegungs-, Elektro- und Kompressionstherapie. An den Hauptstandorten Rostock und Berlin sowie im bundesweiten Außendienst beschäftigt das Unternehmen insgesamt ca. 200 Mitarbeitende. Seit vielen Jahren ist MTR zudem Vertragspartner nahezu aller gesetzlichen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und sonstiger Leistungsträger. Als Qualitätsführer in Deutschland führte MTR im Jahr 2023 über 140.000 Versorgungen in den Bereichen Bewegungs-, Elektro- und Kompressionstherapie durch.

SHS löst mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung die Unternehmensnachfolge von MTR. Die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer bleiben jedoch mit einer wesentlichen Beteiligung weiter eng mit MTR verbunden.

RSM Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Daneben beriet RSM Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.

Team RSM Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer, Nadine Kißner und Moritz Cornel (alle Financial Due Diligence), Wolfgang Klövekorn (Partner, M&A Tax), Tobias Schupp und André Nieser (Tax Due Diligence).

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.