Verkauf der CWS Lackfabrik GmbH
- Kansai Helios hat alle Geschäftsanteile an CWS und ihren Konzerngesellschaften in Deutschland, den USA sowie Dänemark und Polen erworben
- Ebner Stolz unterstützte die Transaktion mit umfassender rechtlicher und steuerlicher Beratung
Köln, 22. Februar 2023 - Ebner Stolz hat die Inhaberfamilie beim Verkauf aller Geschäftsanteile an der auf Pulverlacke und Kunstharze spezialisierten CWS Lackfabrik GmbH mit Sitz in Düren an den japanischen Lack- und Beschichtungsproduzenten Kansai Helios begleitet.
Die 1864 gegründete CWS-Gruppe mit Sitz in Düren gilt mit ihren Konzerngesellschaften, insbesondere der CWS Powder Coatings GmbH und der ATCOAT GmbH, als weltweit renommierter Hersteller für Pulverlacke sowie flüssige und feste Kunstharze. Das mittelständische Familienunternehmen mit rund 250 Mitarbeitenden wurde bis zuletzt durch den Mehrheitsgesellschafter geführt.
Bei der Käuferin Kansai Helios Coatings GmbH mit Sitz in Wien handelt es sich um ein global operierendes Unternehmen, das Teil der Kansai Paint Group ist. Der börsennotierte japanische Konzern gehört mit einem Umsatz von rund EUR 3 Mrd. zu den weltweit größten Herstellern von Farben und Beschichtungen. Mit der Transaktion baut Kansai Helios seine strategische Marktposition in der Lackindustrie langfristig aus und erweitert die eigenen Kompetenzen in den Bereichen Pulverlack und Kunstharze.
Der bisherige CEO und Mehrheitsgesellschafter Hans-Helmuth Schmidt wird dem Unternehmen nach seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft noch in beratender Funktion zur Verfügung stehen.
Nach Kartellfreigabe in den relevanten Ländern ist die Transaktion am 1. Februar 2023 vollzogen worden. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ebner Stolz hat die positive Entwicklung des Familienunternehmens seit vielen Jahren beratend begleitet. Dabei bildet der nunmehr erfolgte Verkauf den planmäßigen Abschluss des gesamten strategischen Prozesses mit dem Ziel, das Unternehmen als Teil einer großen und leistungsstarken Unternehmensgruppe zukünftig weiterzuentwickeln.
Daher beriet Ebner Stolz nicht nur vollumfänglich während des Verkaufsprozesses und bei den Vertragsverhandlungen mit dem Käufer - von der Aufnahme der Gespräche bis zum Vollzug der Transaktion - im rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich, sondern schon im Vorfeld mit Blick auf die Gestaltung der Transaktion und die Organisation der Unternehmensgruppe.
Team Ebner Stolz: Dr. Jörg R. Nickel (Projektverantwortlicher Partner, Federführung, Corporate/M&A), Dr. Eric Marx (Partner, Corporate/M&A), Dr. Sorika Pluskat, Dr. Johann Brehm (beide Corporate/M&A), Simonetta Hahn, Laurin Cichosz, Ansgar Dürig (alle Real Estate) Eva Einfeldt (Partnerin, Arbeitsrecht), Luise Fröhlich (Arbeitsrecht), Franz Meller (Partner, Tax), Maja Hüsch, Fiona Flore, Mara Schröder (alle Tax), Holger Wildgrube (Partner, Wirtschaftsprüfung), Hartmut Baumann (Wirtschaftsprüfung)
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmens-beratung. Dieses breite Spektrum bieten 1.900 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 125 Ländern mit 790 Büros vertreten.
Unternehmenskontakt
Pressekontakt