2283012_3c00ee7a43.IRES_MQY.jpg
2283013_8a40d8df2e.IRES_MQZ.jpg
Financial Fact Book sowie Beratung zu den steuerlichen Aspekten der Kaufvertragsgestaltung für Eigentümerfamilie Sauter und von der Pinova Capital beratene Fonds

Veräußerung der Sauter Holding an von der SEVEST Management GmbH beratene Fonds

2024
  • Eigentümerfamilie Sauter und von der Pinova Capital beratene Fonds veräußern die Sauter Holding an von der SEVEST Management GmbH beratene Fonds
  • Ziel der Transaktion ist der Ausbau Marktposition von Sauter sowie die Förderung des Wachstums in Endmärkten wie der Medizintechnik und Konsumgüterindustrie
  • RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion verkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial Fact Book und in steuerlichen Aspekten des Kaufvertrags

Stuttgart, 11. September 2024 - Von der SEVEST Management GmbH beratene Fonds (SEVEST) haben die Sauter Gruppe von Fonds der PINOVA Capital GmbH (PINOVA) und der Familie Sauter erworben. RSM Ebner Stolz unterstützte die Verkäuferseite mit einem Financial Fact Book und beriet zu den steuerlichen Aspekten des Kaufvertrags.

Die Sauter Gruppe ist ein führender Lieferant für die Medizintechnik-, Elektro-, Haushaltsgeräte- und Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die präzise Entwicklung und Produktion kundenspezifischer Federlösungen. Sauter, bestehend aus der Heinrich Sauter Fabrik technischer Federn GmbH und der Schlenker Federn GmbH, entwickelt und liefert technische Federn, Drahtbiegeteile, werkzeuggebundene Stanzbiegeteile sowie eigene Maschinen und Systeme. Seit der Übernahme durch PINOVA 2018 hat Sauter mehrere strategische Initiativen und Maßnahmen umgesetzt, darunter der Einsatz eines neuen Managements, die Optimierung der Prozesse sowie eine Buy-and-Build-Strategie, die zuletzt zu einem zweistelligen Umsatzwachstum beigetragen haben.

Zur Förderung des organischen Wachstums plant SEVEST die bestehenden Kundenbeziehungen von Sauter zu vertiefen, die Vertriebskapazitäten zu stärken, das attraktive MedTech-Segment weiter auszubauen, die Entwicklung neuer Regionen, Sektoren und Anwendungen voranzutreiben sowie die Neukundengewinnung zu intensivieren. Darüber hinaus soll das anorganische Wachstum durch die Fortsetzung der erfolgreichen Buy-and-Build-Strategie gefördert werden.

RSM Ebner Stolz unterstützte den Verkaufsprozess mit der Erstellung eines Financial Fact Book und beriet zu den steuerlichen Aspekten der Kaufvertragsgestaltung.

Team RSM Ebner Stolz: Endre Lazar (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Fabian Schwender (Projektleitung), Marco Wagner (alle Financial Fact Book); Wolfgang Klövekorn (Partner, M&A Tax), Franz Günther (M&A Tax).

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.