2340472_3fd5096330.IRES_MU4.jpg
2340473_20df121607.IRES_MUR.jpg
Financial und Tax due Diligence für ALFER Beteiligungs GmbH

Übernahme der Proline Systems GmbH

  • Ziel der Beteiligung ist das Zusammenführen der Markenstrategien alferpro und Proline Systems
  • Kunden profitieren von breiterem Produktangebot, schnelleren Lieferzeiten und größerer Kundennähe
  • RSM Ebner Stolz unterstützte die ALFER Beteiligungs GmbH mit einer Financial und Tax Due Diligence

Stuttgart, 17. Dezember 2024 - RSM Ebner Stolz hat die ALFER Beteiligungs GmbH (ALFER), ein Portfoliounternehmen von SOL Capital Management GmbH (SOL) beratenen Fonds, bei der Übernahme der Proline Systems GmbH (Proline Systems) mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten.

SOL mit Sitz in Wien unterstützt mit ihren Fonds Unternehmen bei Nachfolgelösungen, Restrukturierungen und nachhaltigem Wachstum. Die Partner der SOL Capital Management GmbH investieren aktuell Beteiligungsmittel der dritten Fondsgeneration, der SOL-Drei EuVECA GmbH & Co KG, die unter anderem vom European Investment Fund bereitgestellt werden. Mit namhaften und erfahrenen Industriepartnern (Eigentümern, CEOs, CFOs) verfolgt SOL Capital gemeinsam mit dem jeweiligen Managementteam einen Mehrwert schaffenden Investmentansatz auf Augenhöhe.

ALFER ist ein europaweit führender Hersteller von Profilen, Leisten und Systemen aus Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoff. Die Profile des Unternehmens mit Sitz in Wutöschingen-Horheim (Baden-Württemberg) finden sich in nahezu jedem Baumarkt. Das 1973 gegründete Unternehmen ist damit einer der europäischen Spezialisten für die Herstellung von Aluminium-Profilen und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende.

Proline Systems ist seit über 30 Jahren als Komplett-Anbieter ein verlässlicher Partner von Fachhändlern und Verarbeitern sowie Architekten und Planern. Proline steht dabei für hochwertige Profile und Systeme für Wand- und Bodenbeläge in Wohn- und Nassräumen sowie für Terrassen und Balkone.

Nach der Übernahme der ALFER-Gruppe Anfang 2024 durch einen von SOL gemanagten Fonds sowie dem Zukauf von DIY Element System im Oktober 2024 ist dies der nächste Schritt, um neben dem DIY-Geschäft auch den Fachhandelsbereich auszubauen.

Der Kauf- und Übertragungsvertrag zwischen allen Parteien wurde bereits unterzeichnet. Der Übergang des Geschäftsbetriebs ist mit Wirkung zum 1. Januar 2025 nach der Erfüllung aller vertraglich festgelegten Bedingungen vorgesehen.

RSM Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Daneben beriet RSM Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.

Team RSM Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer, Philipp Gleich (alle Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner, M&A Tax), Stefanie Schrötter, Stefan Roll (alle Tax Due Diligence).

 

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.