Erwerb der K-Businesscom AG
- CANCOM Gruppe erwirbt mit der K-Businesscom AG Österreichs führenden ICT-Lösungsanbieter, Serviceprovider und Digitalisierungspartner
- Mit dem Zusammenschluss entsteht einer der größten IT-Dienstleister in der DACH-Region
- Ebner Stolz unterstützte die CANCOM Gruppe im Rahmen einer Financial und Tax Due Diligence
München, 4. Mai 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat CANCOM SE (CANCOM) beim Erwerb der K-Businesscom AG (K-Businesscom) mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten.
Mit dem Zusammenschluss von CANCOM und K-Businesscom bündeln zwei Leading Digital Transformation-Partner in der DACH-Region ihre Kompetenzen im ICT-Segment. K-Businesscom, Österreichs führender ICT-Lösungsanbieter, Serviceprovider und Digitalisierungspartner mit über 1.650 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund EUR 520 Mio. wird Teil der deutschen CANCOM Gruppe, die zuletzt mit rund 4.000 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund EUR 1,3 Mrd. erwirtschaftete. Hierzu wurde am 24. April 2023 vom Vorstand der CANCOM SE und den Gesellschaftern der Muttergesellschaft der K-Businesscom AG, der KBC Beteiligungs GmbH, ein entsprechender Vertrag unterzeichnet.
Durch den Zusammenschluss entsteht eines der führenden IT-Unternehmen in der DACH-Region. Kunden beider Unternehmen profitieren zukünftig von der gebündelten Kompetenz für IT- und Digitalisierungslösungen, zugehörigen Services sowie für den Betrieb von IT-Systemen. K-Businesscom bringt neben bereits bestehenden gemeinsamen Stärken in den Geschäftsfeldern Public Cloud, Managed Services und Security neue umfangreiche Fähigkeiten im Bereich Intelligent Networks, Data und IoT in das Portfolio der CANCOM Gruppe ein. Hinzu kommt das Know-how als Digital Business Engineer für IT- und Business-Consulting und Software-Entwicklung sowie das KBC Cyber Defense Center.
Ebner Stolz unterstützte die grenzüberschreitende Transaktion durch die Erstellung einer Financial und einer Tax Due Diligence, der steuerlichen Strukturierung sowie bei steuerlichen Aspekten zum Kaufvertrag.
Die steuerliche Beratung nach österreichischem Recht übernahm die CONSULTATIO Wirtschaftsprüfung GmbH & Co KG.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti, Markus Schnabel (beide Projektverantwortliche Partner, Transaction Advisory Services), David Salat, Michael Subatzus (beide Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Projektverantwortlicher Partner, M&A Tax), Stefanie Schrötter (Projektleitung) und Sven Blum (beide Tax Due Diligence)
Team CONSULTATIO Wirtschaftsprüfung GmbH & Co KG, Wien: Peter Kopp (Partner, Tax), Hubert Celar, Sandra Prasch, Christoph Fuchs (alle Tax Due Diligence).
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 2.100 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Unternehmenskontakte
Pressekontakt