2260327_4655bb0f77.IRES_M3V.jpg
2260328_682fcd6c0d.IRES_MM3.jpg
Financial and Tax Due Diligence

Unterstüzung der MCL Beteiligungs GmbH bei Buy & Build strategy mit Elanity als Target

2022
  • Die MCL-Gruppe erwirbt sämtliche Anteile an der Elanity Network Partner GmbH
  • Mit dem Full-Service Systemhaus Elanity erweitert die MCL-Gruppe ihr Leistungsportfolio
  • Ebner Stolz unterstützt käuferseitig im Rahmen der Financial, Tax und Legal Due Diligence, der steuerlichen Strukturierung des Erwerbs sowie bei der Kaufvertragsgestaltung & -verhandlung

Bonn, 17. Februar 2021 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die MCL-Gruppe, ein Portfoliounternehmen von One Equity Partners, beim Erwerb der Elanity Network Partner GmbH beraten.

Die MCL-Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Böblingen zählt mit mehr als 180 Mitarbeitern an 9 Standorten zu Deutschlands erfolgreichsten Playern der IT-Branche. Die Gruppe unterstützt ihre Kunden als Full Managed Service Provider dabei, modernste Informationstechnologie schnell, unkompliziert und gewinnbringend einzusetzen. Dazu zählen individuelle Lösungen sowie auch spezifische Branchenlösungen, für OEMs, Healthcare oder Retail.

One Equity Partners ist ein branchenübergreifend investierendes Private Equity Haus, dessen Investmentphilosophie es ist, das Wachstum von Unternehmen partnerschaftlich mit den bestehenden Eigentümern und dem Management zu unterstützen. OEPs Stärke liegt insbesondere darin, Unternehmenskombinationen zu unterstützen und dabei weitreichende Synergien zu erzielen.

Elanity hat sich seit der Gründung im Jahr 2000 auf die Beratung, Planung, Umsetzung und den anschließenden Service und Support rund um branchenneutrale Microsoft-Infrastrukturprodukte im Rechenzentrum und in der Cloud spezialisiert.

Durch die Integration der Elanity bietet die MCL-Gruppe neben den bestehenden Lösungen für hybride Datacenter, den Modern Workspace, Smart Networks und Security Solutions, jetzt auch Lösungen rund um die Microsoft-Infrastruktur im Datacenter und in der Office365- und Azure-Cloud. Die aktuell mehr als 3.700 Kunden der beiden Firmen erhalten damit Zugriff auf ein noch größeres Leistungsportfolio.

Ebner Stolz hat die MCL-Gruppe im Rahmen des Erwerbs käuferseitig mit einer Financial, Tax und Legal Due Diligence, der steuerlichen Strukturierung des Erwerbs sowie der Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung unterstützt.

Team Ebner Stolz: Torsten Janßen (Projektverantwortlicher Partner, Financial Due Diligence), Peter Klostermann (Projektleitung, Senior Manager, Financial Due Diligence), Dr. Henrik Sundheimer (Partner, Tax), Katrin Latsch (Tax), Dr. Eric Marx (Partner Legal, Corporate/M&A), Philipp Maria Kühn (IT-/Datenschutzrecht), Nadine Bläser, Christian Hees (beide Corporate/M&A), Dr. Sebastian Ritz (Partner, Arbeitsrecht), Alexander Stemmler (Arbeitsrecht)

Über Ebner Stolz

Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.

Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.