Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Analysis Prime LLC
- CENIT AG erwirbt 60 Prozent der Anteile an Analysis Prime LLC
- RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion käuferseitig mit einer Cross-Border Due Diligence in den Bereichen Legal, Tax und Finance, der Kaufvertragsgestaltung sowie der Umsetzung einer steueroptimierten Erwerbstruktur und weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen
Stuttgart, 25. Juli 2024 - RSM Ebner Stolz hat die CENIT AG (CENIT) beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem US-amerikanischen SAP Analytics-Spezialisten Analysis Prime LLC umfassend beraten.
Die CENIT Gruppe umfasst die CENIT AG mit neun Standorten in Deutschland, fünf CENIT Ländergesellschaften sowie sechs eigenständige Tochterunternehmen. Mit insgesamt 29 Standorten in neun Ländern und weiteren internationalen Partnern ist die Gruppe weltweit präsent und beschäftigt rund 900 Mitarbeitende in den Bereichen fremde und eigene Softwarelösungen sowie der zugehöriger Softwareberatung und Integration.
Das rund 70 Mitarbeitende starke, in Chicago (USA) ansässige, Expertenhaus Analysis Prime LLC spezialisiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 auf vier Kompetenzfelder rund um die Planung und Analyse geschäftskritischer Unternehmensprozesse auf Basis der SAP-Architektur. Dazu gehören die SAP Analytics Cloud (SAC), das SAP Profitability and Performance Management, SAP Datasphere sowie das SAP Group Reporting.
Mit der Übernahme wird die CENIT Gruppe an zwei Standorten in den USA vertreten sein - Auburn Hills und Chicago. Wie alle Tochterunternehmen der CENIT Gruppe wird Analysis Prime mit dem Namenszusatz „a CENIT company“ weiterhin als rechtlich selbständige Organisation unter der Leitung des aktuellen Managements agieren.
RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion käuferseitig mit einer Cross-Border Due Diligence in den Bereichen Legal, Tax und Finance, bei der Kaufvertragsgestaltung sowie der Umsetzung einer steueroptimierten Erwerbstruktur und weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.
Team RSM Ebner Stolz: Dr. Ronald Kagan (Projektverantwortlicher Partner, Corporate/M&A Legal), Elisabeth Huber-Sorge (Projektleitung, Corporate/M&A Legal), Alexander Euchner (Projektverantwortlicher Partner, M&A Tax), Dennis Kieß (Projektleitung, M&A Tax), Endre Lazar (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Fabian Schwender (Projektleitung, Financial Due Diligence), Annette Lang (Projektverantwortliche Partnerin, Pre-PPA), Sarah Holst (Projektleitung, Pre-PPA).
Für die internationalen Aspekte der Financial und Tax Due Diligence wurde RSM Ebner Stolz von RSM USA unterstützt, für die Beratung zum US-amerikanischen Recht wurde die Kanzlei Thompson Hine LLP hinzugezogen.
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.
Unternehmenskontakt
Pressekontakt