Akquisition der DriveWorks Ltd.
- Bechtle AG setzt die internationale Akquisitionsstrategie nach der am 7. Oktober 2024 gemeldeten Akquisition von Qolcom Ltd. weiter fort und verstärkt sich erneut in Großbritannien
- Bechtle AG baut internationale Marktposition im SOLIDWORKS Ökosystem aus
- RSM Ebner Stolz unterstützte die Bechtle AG mit einer Cross-Border Financial Due Diligence
Stuttgart, 28. Oktober 2024 - RSM Ebner Stolz hat die Bechtle AG (Bechtle) bei der Akquisition des Softwareentwicklers für Design Automation und CPQ DriveWorks Ltd. (DriveWorks) aus Großbritannien mit einer grenzüberschreitenden Financial Due Diligence beraten.
Bechtle zählt mit über 100 IT-Systemhäusern und IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 15.000 Mitarbeitende und setzte 2023 EUR 6,4 Mrd. um. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Öffentlichen Sektor sowie dem Finanzmarkt begleitet das Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und bietet herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb.
DriveWorks, ein führender Softwareentwickler für Design Automation und Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösungen, mit Sitz in Thelwall, nahe Manchester, beschäftigt aktuell 59 Mitarbeitende. DriveWorks entwickelte die gleichnamige Software, die weltweit ergänzend zu SOLIDWORKS zum Einsatz kommt. Die Software automatisiert die Konstruktion von 3D-CAD-Modellen und reduziert so Zeitaufwand und Fehlerquellen in der Produktentwicklung. Kunden des Softwareentwicklers sind ausschließlich Reseller von SOLIDWORKS in derzeit über 54 Ländern. Das Unternehmen verfügt außerdem über zwei Standorte in Australien und den USA, die ebenso wie die in Frankreich und Indien tätigen Mitarbeitenden beibehalten werden.
Bechtle ist bereits seit 26 Jahren in Großbritannien erfolgreich und bietet Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern ein umfangreiches Portfolio aus Hardware, Software, Solutions und Services. Gemeinsam mit DriveWorks beschäftigt Bechtle an sechs Standorten rund 430 Mitarbeitende.
RSM Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Cross-Border Financial Due Diligence unterstützt. Daneben beriet RSM Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.
Team RSM Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer, Seema Rao (beide Financial Due Diligence).
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.
Unternehmenskontakte
Pressekontakt