2129491_70c14aa27f.IRES_M3X.jpg
2129492_3056bf99b7.IRES_M3X.jpg
Erstellung eines Financial Fact Book

Factbook für carve-out des HELLA Aglaia People Sensing business

2024
  • Xovis und das People Sensing-Geschäft von HELLA schließen sich zusammen
  • Der Zusammenschluss soll zusätzliche Marktchancen eröffnen
  • RSM Ebner Stolz unterstützte die Carve-out-Transaktion verkäuferkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial Fact Books sowie bei der Kaufvertragsverhandlung

Bonn, 29. Januar 2024 - RSM Ebner Stolz hat HELLA Aglaia verkäuferkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial Fact Books sowie bei der Kaufvertragsverhandlung beraten.

HELLA Aglaia mit Sitz in Berlin ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HELLA. Im Bereich People Sensing mit derzeit 65 Beschäftigten entwickelt und produziert HELLA hochpräzise Sensoren zur Personenzählung, die insbesondere im öffentlichen Personennahverkehr zum Einsatz kommen. Der Abschluss der Transaktion soll innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate erfolgen.

Xovis, ein Capvis Portfoliounternehmen, ist ein marktführendes Technologieunternehmen aus der Schweiz, das 3D-Sensoren und zugehörige Softwarelösungen für die präzise Zählung und Analyse von Personenströmen weltweit entwickelt, produziert und vertreibt. Kunden des 2008 gegründeten Unternehmens mit Niederlassungen in Boston (USA), Bern (Schweiz) und künftig in Berlin sind etwa Flughafenterminals, Einzelhändler, intelligente Gebäude und Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel.

Sowohl Xovis als auch HELLA Aglaia sind mit ihren Technologien und ihrer Software im Bereich Personenzählung tätig. Während das People Sensing-Geschäft von Aglaia vor allem im Bereich Public Transportation aktiv ist, fokussiert sich Xovis auf hochfrequentierte Flächen wie Flughäfen, Stadien sowie stationären Handel und bietet ergänzend hierzu auch Softwarelösungen zur präzisen Steuerung von Personenströmen. Es ist daher vorgesehen, das People Sensing-Geschäft von HELLA Aglaia als komplementäre dritte Säule im Xovis-Portfolio zu führen.

Das RSM Ebner Stolz Transaktionsteam am Standort Bonn um Partner Torsten Janßen und Director Peter Klostermann unterstützte die Carve-out-Transaktion verkäuferseitig mit der Erstellung eines Financial Fact Books sowie bei der Kaufvertragsverhandlung.

Team RSM Ebner Stolz: Torsten Janßen (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Peter Klostermann (Projektleitung) sowie Yannic Fallack und Celine Müller (alle Financial Fact Book)

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.100 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 830 Büros an.