2728916_424f99d98d.IRES_MTA.jpg
2728917_15824cd927.IRES_NFM.jpg
Financial und Tax Due Diligence sowie Unterstützung zu transaktionsrelevanten Fragen für die enventa Group

Übernahme der Softbauware Gruppe

2025
  • Die enventa Group erweitert ihren vertikalen Fokus durch die Übernahme der Softbauware Gruppe
  • Ziel ist die Etablierung branchenspezifischer ERP-Lösungen für die Baubranche und die weitere Stärkung der Position als umfassender ERP-Anbieter im deutschsprachigen Mittelstand
  • RSM Ebner Stolz unterstützte die enventa Group mit einer umfassenden Financial- und Tax Due Diligence sowie im Rahmen weiterer transaktionsrelevanter Fragestellungen

Stuttgart, 3. April 2025 - RSM Ebner Stolz hat die enventa Group GmbH (enventa Group), einen führenden Anbieter von Unternehmenssoftware-Lösungen, beim Erwerb der Softbauware Gruppe (Softbauware), bestehend aus der Softbauware GmbH und der GESYS GmbH & Co. KG, umfassend mit einer Financial- und Tax Due Diligence sowie im Rahmen transaktionsrelevanter Fragestellungen beraten.

Die enventa Group, ein Portfoliounternehmen von Main Capital Partners, unterstützt mittelständische Unternehmen und Großkonzerne bei der Automatisierung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Die mehr als 250 Mitarbeitenden betreuen von zehn Standorten aus rund 4.000 Kunden im DACH-Raum.

Softbauware ergänzt das enventa Portfolio um eine branchenspezifische ERP-Lösung, die auf die Bereiche Beton, Baustoffe, Ziegel und Fertigteilbau zugeschnitten ist. Das Unternehmen bietet eine komplette ERP-Lösung mit CRM-, DMS- und BI-Funktionalitäten für mehr als 200 Kunden.

Mit der Übernahme von Softbauware erweitert die enventa Group ihren vertikalen Fokus deutlich und bietet damit eine wertvolle Erweiterung ihrer Reichweite bei gleichzeitig hohem Cross- und Up-Selling-Potenzial. Das Ziel ist es, die Präsenz im branchenspezifischen Bausektor zu erweitern, um sich als ganzheitlicher ERP-Anbieter für branchenspezifische Verticals im deutschsprachigen Mittelstand zu etablieren.

RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion käuferseitig mit einer umfassenden Financial und Tax Due Diligence. Daneben beriet RSM Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.

Team RSM Ebner Stolz: Endre Lazar (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Alexander Stoll (Projektleitung), David Rech, Bhupendra Ninania, Marie Katzer (alle Financial Due Diligence), Tobias Schupp (Partner, M&A Tax), André Nieser (Projektleitung), Ahmad Albakkaral Abdullah (alle Tax Due Diligence)

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.