Erwerb der Transport Overseas Group
- Die MOSOLF SE & Co. KG übernimmt die Transport Overseas Group inklusive aller Standorte in Deutschland, Belgien, Spanien, Polen und den Vereinigten Arabischen Emiraten
- Ziel der Akquisition ist das weitere Wachstum der Logistikdienstleistungen für die Automobilindustrie
- RSM Ebner Stolz begleitet die Transaktion käuferseitig mit einer umfassenden multidisziplinären Beratung
Stuttgart, 16. September 2024 - RSM Ebner Stolz hat die MOSOLF SE & Co. KG (MOSOLF) beim Erwerb der Transport Overseas Group (TO Group) umfassend finanziell, steuerlich und rechtlich beraten sowie bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung unterstützt.
MOSOLF mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck (Baden-Württemberg) gehört mit rund 3.200 Mitarbeitenden und einem Umsatz von EUR 625 Mio. zu den führenden Systemdienstleistern der Automobilindustrie in Europa. Zum Leistungsspektrum des 1955 gegründeten Familienunternehmens gehören maßgeschneiderte Logistik-, Technik- und Servicelösungen, die mithilfe eines europaweiten Standort-Netzwerks sowie einer multimodalen Verkehrsträgerflotte realisiert werden.
Die TO Group ist ein dynamischer und schnell wachsender Logistikdienstleister. Als unabhängiger Schiffsmakler mit Sitz in Bremen und weiteren Büros in Antwerpen (Belgien), Bilbao (Spanien), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Stettin (Polen) sowie einem weltweiten Agentennetzwerk ist das Unternehmen im Bereich Roll-on/Roll-off, Break Bulk und Projektlogistik tätig. Als Linienagentur und Generalagent für Bahri Line in Nordeuropa und Skandinavien bietet die TO Group ein breites Leistungsspektrum logistischer Lösungen.
Seit dem 1. Januar 2024 firmieren die Hafenstandorte Wilhelmshaven und Cuxhaven sowie das dazugehörige CarCenter Zeebrugge und das Vertriebsbüro in Shanghai unter dem Namen MOSOLF Port Logistics & Services GmbH (MPLS). Im Zuge der weiteren Wachstumsstrategie übernimmt die MPLS zum Jahreswechsel 2025 die Transport Overseas Group.
RSM Ebner Stolz deckte bei dieser Transaktion und der vorausgegangenen Due Diligence mit einer multidisziplinären Ausrichtung die relevanten finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Aspekte aus einer Hand ab. Dies umfasste neben der Financial, Tax und Legal Due Diligence auch die komplette Vertragsgestaltung und -verhandlung.
Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Freigaben.
Team RSM Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer, Vanessa Wagner und Moritz Cornel (alle Financial Due Diligence), Dr. Roderich Fischer (Partner, Corporate/M&A Legal), Sascha Meloh, Jana Schaffer und Tessa Treiber (alle Corporate/M&A Legal), Alexander Euchner (Partner, M&A Tax), Stefanie Schrötter und Sven Blum (beide M&A Tax).
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.
Unternehmenskontakt
Pressekontakt