Mit der Änderung des Geldwäschegesetzes im Juni 2021 haben sich verschärfte Meldepflichten zum Transparenzregister ergeben. Denn durch die Umwandlung des Transparenzregisters von einem Auffang- zu einem Vollregister entfällt die bisherige Mitteilungsfiktion, wonach eine entsprechende Meldung der wirtschaftlich Berechtigten entbehrlich war.
Seitdem müssen nahezu jede deutsche Gesellschaft und Stiftung sowie bestimmte ausländische Gesellschaften diese wirtschaftlich Berechtigten aktiv an das Transparenzregister melden - und Eile ist hier geboten:
In unserem Webinar informieren wir Sie umfassend über die Pflichten, Fristen und möglichen Konsequenzen, die sich aus der Umwandlung des Transparenzregisters in ein Vollregister, insbesondere für gemeinnützige Rechtsträger, ergeben und welche Hilfestellungen wir Ihnen dabei bieten.
Inhalte:
- Überblick über Meldepflichten, Verfahren, Fristen
Das Webinar richtet sich an Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände und Organmitglieder gemeinnütziger Körperschaften.
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu dem Webinar automatisch zugesandt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.