RSM Ebner Stolz Mittelstandstalk
02. Folge: Blockiert das deutsche Steuerrecht Innovationen?
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen immer wieder neu erfinden. Allein das ist schon eine große Herausforderung - die Umsetzung innovativer Ansätze wird aber zusätzlich noch durch das sperrige Steuerrecht behindert. In der zweiten Folge unseres Podcasts, dem Ebner Stolz Mittelstandstalk, spricht Julia Schmitt, Redakteurin bei F.A.Z. Business Media, mit Dr. Sven Christian Gläser, Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner bei Ebner Stolz, wie Mittelständler mit den steuerrechtlichen Vorgaben kämpfen, gerade zum Beispiel wenn es darum geht, die Unternehmensstruktur zu verändern oder sich neuen Geschäftsideen zu öffnen.
Warum hindert das bürokratische und schwerfällige deutsche Steuerrecht Unternehmen daran, sich zu reorganisieren und damit Innovationen zu implementieren? Bestraft das deutsche Steuerrecht unternehmerischen Mut durch Beschränkungen, Verluste steuerlich geltend machen zu können? Ist insbesondere durch das neue Optionsmodell alles getan, um steuerliche Nachteile der bei mittelständischen Unternehmen besonders beliebten Rechtsform der Personengesellschaft im Vergleich zu Kapitalgesellschaften zu beseitigen?
Erhalten Sie in dieser Folge des Ebner Stolz Mittelstandstalk Einblicke, wo der Schuh in Steuerabteilungen mittelständischer Unternehmen und bei den Lenkern von Familienunternehmen drückt und wie man die Schwachstellen beseitigen könnte.
Der Ebner Stolz Mittelstandstalk kann auf folgenden Plattformen gedownloadet werden: Spotify, Google Podcasts, Deezer, Podigee, Audible, Apple Podcasts und Podimo.
Bearbeitungsstand: 22.06.2021
Die Gesprächsteilnehmenden