RSM Ebner Stolz Mittelstandstalk

27. Folge: Digitalisierung in Steuerfunktionen mittelständischer Unternehmen

Der technologische Fortschritt und die Digitalisierung bewegen und verändern das tägliche Leben rasant - und für alle spürbar - nicht zuletzt durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Wer den technologischen Wandel nicht mitgeht, wird früher oder später seine Wettbewerbsfähigkeit einbüßen. Dies gilt auch für den Finanz- und Steuerbereich.

Eva Brendel spricht in dieser Ausgabe des Mittelstandstalks mit Daniel Spieker und Simon Haas u. a. darüber, warum der Mittelstand keineswegs mehr die Augen vor der Digitalisierung der Finanz- und Steuerfunktion verschließen darf.

Daniel Spieker ist Head of Tax Technology bei RSM Ebner Stolz und besitzt über 12 Jahre Erfahrung in der Digitalen Transformation von Finanz- und Steuerprozessen in Unternehmen. Mit seinem rund 30-köpfigen Team bei RSM Ebner Stolz betreut er Mandanten zu unterschiedlichen Fragestellungen im Bereich der steuerlichen Prozessoptimierung und -automatisierung sowie Steuertechnologien.

Simon Haas ist Partner bei RSM Ebner Stolz Management Consultants und hat seinen Schwerpunkt im Performance Management. Mit einem breiten Branchenrepertoire berät und unterstützt er seine Mandanten bei Optimierungs- und Transformationsherausforderungen im Rahmen von Reorganisationen, Ergebnisverbesserungsprogrammen und Post-Merger Integrationen. Zudem verantwortet Simon Haas bei den RSM Ebner Stolz Management Consultants das Themenfeld der Digitalisierung und ist in dieser Rolle für Ebner Stolz im Fachausschuss Digital Advisory des Instituts der Wirtschaftsprüfer aktiv.

Worum geht es bei der Automatisierung von Finanz- und Steuerprozessen und welche Rolle spielt dabei Technologie? In welchen Bereichen kann Automatisierung typischerweise stattfinden? Wie kann Technologie den Automatisierungsprozess verbessern und wie geht man hierbei vor? Antworten auf diese Fragen finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Mittelstandstalks.

Bearbeitungsstand: 17.10.2023