RSM Ebner Stolz Mittelstandstalk

24. Folge: Nullsteuersatz für Photovoltaikanlagen

Alles klar?

Der Ausbau von Photovoltaikanlagen in Deutschland soll maßgeblich zur Klimaneutralität Deutschlands beitragen. So sieht es zumindest das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in seiner „Photovoltaik-Strategie" vor. Erste Maßnahmen zur Förderung von Photovoltaikanlagen wurden bereits mit dem Jahressteuergesetz 2022 umgesetzt.

Der Abbau von steuerlichen und bürokratischen Hürden im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Installation einer Photovoltaikanlage soll insbesondere den Ausbau von sog. kleinen Photovoltaikanlagen incentivieren. Neben einer Einkommensteuerbefreiung geht es vor allem um die Einführung eines sog. Nullsteuersatzes in der Umsatzsteuer - ein Novum im deutschen Umsatzsteuerrecht.

Wie sieht die Begünstigung für PV-Anlagen in der Umsatzsteuer konkret aus? Und was müssen Betreiber von PV-Anlagen, aber auch die Installationsbetriebe beachten? Darüber sprechen Eva Brendel, Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer und Teresa Urban, Steuerberaterin im Umsatzsteuerteam bei Ebner Stolz in Stuttgart in dieser Folge unseres Mittelstandstalks.

 

Bearbeitungsstand: 04.05.2023