Fünf Fragen
Fünf Fragen zum eRechnung Readiness Check
Sowohl auf nationaler als auch auf Ebene der EU soll die Digitalisierung im Bereich der Umsatzsteuer vorangetrieben werden. Hierbei spielt die Einführung der eRechnung für nationale und internationale Umsätze eine wesentliche Rolle. Dies führt zu Handlungsbedarf in den Unternehmen - der eRechnung Readiness Check von RSM Ebner Stolz leistet wertvolle Unterstützung.
Mit dem Wachstumschancengesetz führt der Gesetzgeber erstmals in Deutschland die verpflichtende elektronische Rechnungstellung ein. Dadurch entsteht konkreter Handlungsbedarf in den Unternehmen, da ab 01.01.2025 jeder Unternehmer für im Inland steuerbare Umsätze im B2B-Bereich in der Lage sein muss, eRechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.
In fünf Antworten auf die Fragen von Maxine Hauser bringt Robert Backes, Steuerberater und Partner bei RSM Ebner Stolz in unserem Videoformat 5 auf den Punkt, worum es bei der Umstellung auf die eRechnung konkret geht und wie Unternehmen mit dem eRechnung Readiness Check von RSM Ebner Stolz geholfen werden kann. Denn wer sich gemeinsam mit einem Umsatzsteuer-Experten von RSM Ebner Stolz durch den Readiness Check arbeitet, erhält einen fundierten Handlungsleitfaden für die Umstellung auf die elektronische Rechnungsstellung und kann auf diese Weise gezielt die erforderlichen Schritte einleiten.