Regio TV Chefsache

Worauf kommt es jetzt und ab 2021 bei Unternehmenskrisen an?

Corona-Krise, Strukturwandel, Rezession - die Wirtschaft hat aktuell mit mehreren großen Herausforderungen zu kämpfen. Insbesondere gilt es tunlichst zu vermeiden, in eine wirtschaftliche Schieflage zu gelangen.

Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung im März in atemberaubender Geschwindigkeit die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für aufgrund Corona in die Krise geratene Unternehmen beschlossen. Und: ab dem neuen Jahr plant der Gesetzgeber ein neues Instrument der vorinsolvenzlichen Sanierung: den präventiven Restrukturierungsplan.

Wie die Maßnahmen bisher gewirkt haben, worauf sich Unternehmen nach dem Auslaufen dieses Moratoriums zum Jahreswechsel einstellen müssen und worauf sie generell achten sollten, um frühzeitig Krisenanzeichen zu identifizieren und noch rechtzeitig gegenzusteuern, darüber spricht Rolf Benzmann von Regio TV in der Sendung Chefsache mit dem Restrukturierungsexperten Bernhard Steffan, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner bei Ebner Stolz in Stuttgart sowie Vorsitzer des Fachausschusses Sanierung und Insolvenz des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).

Bearbeitungsstand: 04.12.2020