- Stärkung der deutschlandweiten Präsenz durch Aufbau eines Umsatzsteuerteams in Frankfurt
- Beratungsschwerpunkte in den Bereichen VAT Real Estate und Financial Services sowie bei Transaktionen
- Umsatzsteuer-Beratung bei Ebner Stolz wächst seit Jahren kontinuierlich
Stuttgart, 16. Januar 2023 - Ebner Stolz verstärkt mit Robert Prätzler (50) zum 1. April 2023 das zuletzt bereits erheblich gewachsene Umsatzsteuer-Team der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft.
Mit Robert Prätzler konnte Ebner Stolz einen der renommiertesten Umsatzsteuerspezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Beratung internationaler Unternehmensgruppen und Institutionen gewinnen. Robert Prätzler hat neben seiner bisherigen Tätigkeit bei PwC einen Lehrauftrag für Umsatzsteuer an der Hochschule in Worms, ist Mitautor mehrerer Großkommentare wie Birkenfeld/Wäger, Küffner/Stöcker/Zugmaier und Weimann/Lang sowie Verfasser zahlreicher Aufsätze zur Umsatzsteuer. Sein Interesse gilt insbesondere den komplexen, grenzüberschreitenden Sachverhalten, die er im englischen und französischen Raum auch sprachlich fließend beherrscht.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der Beratung komplexer nationaler wie internationaler Umsatzsteuersachverhalte insbesondere in den Bereichen Real Estate und Financial Services sowie bei Transaktionen. Dank seiner herausragenden Reputation berät er auch Regierungen und hat beispielsweise das chinesische Finanzministerium bei der Einführung der Mehrwertsteuer unterstützt. Im Financial Services Bereich ist er u. a. mit Gestaltungsfragen zur Optimierung der Vorsteueraufteilung und der umsatzsteuerlichen Gestaltung komplexer Finanzprodukte befasst. Robert Prätzler führte bereits zahlreiche BFH- und FG-Verfahren, etwa zur Berichtigung digitaler Rechnungen, Entgeltminderungen oder zu Lieferungen vor der Einfuhr.
„Wir freuen uns außerordentlich, mit Robert Prätzler ein Schwergewicht in der umsatzsteuerlichen Beratung für uns gewonnen zu haben," sagt Prof. Dr. Holger Jenzen. „Er wird die Weiterentwicklung des umsatzsteuerlichen Spezialistenteams von Ebner Stolz mit seiner wissenschaftlichen und praktischen Expertise prägen.“
Ebner Stolz hat den Bereich der umsatzsteuerlichen Beratung in den letzten Jahren deutschlandweit stark ausgebaut. Mit Dr. Sandro Nücken stieß 2020 in München ein Partner zu dem Team um Alexander Michelutti und Robert Backes und zum 1. Januar 2023 wurde der ebenfalls in der umsatzsteuerlichen Beratung spezialisierte Hamburger Steuerberater Steffen Lehmann zum Partner ernannt.
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 2.200 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 125 Ländern mit 790 Büros vertreten.
Unternehmenskontakt
Pressekontakt