Trumps Steuer- und Zollpolitik

Stimmungsbild aus den USA und Auswirkung für deutsche Unternehmen

Die wirtschafts- und steuerpolitische Agenda der USA beeinflusst die Geschäftstätigkeit deutscher Unternehmen in den USA erheblich. Für sie stellt sich vielfach die Frage, wie sie ihr Engagement in den USA mit Blick auf die dortigen steuer- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen strategisch ausrichten sollen. Umso wichtiger sind Informationen aus erster Hand über die Lage vor Ort und über mögliche Handlungsoptionen. Genau solche Einblicke bieten Eva Rehberg und Chris Knipp im Rahmen unseres Webinars.

Veranstaltungsdetails
Teilnehmen

Mit der Wiederwahl von Donald Trump als Präsident der USA wird im Rahmen seiner „America First“-Strategie unter anderem der Fokus auf Maßnahmen zur Stärkung der amerikanischen Wirtschaft gelegt. Im Vordergrund steht hierbei die Einführung umfangreicher Zölle für den Import von Waren in die USA. Unter den Ankündigungen und Entscheidungen des US-Präsidenten sind aber auch steuerliche Dekrete, die bereits eine erste Einschätzung zulassen, wie die Steuerpolitik der USA in den nächsten Jahren aussehen wird.

Die Veränderungen in der US-amerikanischen Steuer- und Zollpolitik haben erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Aktivitäten deutscher Unternehmen mit und in den USA. Für global agierende mittelständische Unternehmen ist es daher unerlässlich sich proaktiv mit den sich dynamisch entwickelnden neuen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen.

Chris Knipp ist Partner und einer der Leiter der German Practice bei RSM US. Er ist vor Ort in Charlotte, North Carolina - einem Hauptsitz der deutschen Wirtschaft in den USA und einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftsstandorte in den USA. Von dort kümmert er sich um die Belange deutscher Investoren und ist nah dran an den für sie relevanten Entwicklungen. Eva Rehberg ist Zollexpertin, Partnerin bei RSM Ebner Stolz und leitet den dortigen Zoll- und Außenwirtschaftsbereich. Sie kennt das Instrumentarium, um auf Trumps Zollpolitik reagieren zu können.

Im Rahmen unseres Webinars beleuchten Eva Rehberg und Chris Knipp die aktuellen Entwicklungen in der Steuer- und Zollpolitik der USA und deren weitreichende Auswirkungen auf deutsche Unternehmen. Dabei werden sie nicht nur über die Veränderungen in den USA sprechen, sondern auch die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen für deutsche Unternehmen diskutieren.

Inhalte

  • Einblicke in den Umgang mit Zoll- und Handelshemmnissen
  • Investieren in den USA als Handlungsoption?
  • Auswirkungen auf die Entsendung von Mitarbeitern
  • Erste Einschätzungen zur Steuerpolitik

Referenten

RSM Ebner Stolz Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Eva Rehberg

Diplom-Finanzwirtin
Zum Profil

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Die Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie alternativ auch über die telefonische Einwahl in die Konferenz.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.