Optimale Steuer- und Zollprozesse in der Unternehmensorganisation
Bei der Organisation des Zollbereichs in mittelständischen Unternehmen sollte der Zusammenhang zwischen Zöllen und steuerlichen Themen nicht außer Acht gelassen werden. Dies gilt insbesondere bei der Einführung von Tax Compliance Management Systemen.
Im internationalen Warenverkehr sehen sich Unternehmen mit zahlreichen zollrechtlichen Anforderungen konfrontiert. Obwohl ein enger Zusammenhang zwischen Zöllen und verschiedenen steuerlichen Themen wie der Umsatzsteuer und den Verrechnungspreisen besteht, obliegt die Abwicklung der Zollprozesse nur in wenigen Unternehmen der Rechnungswesen- oder Steuerabteilung.
Trotzdem sollte, gerade bei der Entwicklung rechtskonformer Steuerprozesse im Rahmen eines Tax Compliance Management Systems, auch der Zollbereich mit seinen verschiedenen Schnittstellen zu anderen Unternehmensfunktionen berücksichtigt werden.
Eva Rehberg, Dipl. Finanzwirtin, Leiterin des Geschäftsbereiches Zoll, Außenwirtschaft und Energiesteuer bei Ebner Stolz, gibt in ihrem Aufsatz „Das Zusammenspiel von Steuern und Zöllen in der Praxis“, der in Der Betrieb Nr. 03/2023, S. 106 ff. erschienen ist, Hinweise, wie eine rechtssichere Organisation des Zollbereichs in Unternehmen gelingen kann.