Levels

Martin Asmus: Sei neugierig. Das Leben und die Arbeit sind ein ständiger Lernprozess.

19.02.2024 | 2 Minuten Lesezeit

Martin Asmus ist ordentlich herumgekommen, bevor er 2017 bei RSM Ebner Stolz in Stuttgart anheuerte, und war schon in Mendoza (Argentinien), Detroit und Dublin zuhause. Studiert hat er International Business Management, bei RSM Ebner Stolz hat er im IT Service Desk angefangen. Mittlerweile ist der studierte Betriebswirt im Second Level Support tätig. „IT ist sehr schnelllebig und lernintensiv, das liegt mir“, sagt er.

Foto: RSM Ebner Stolz
Foto: RSM Ebner Stolz

Wann hatten Sie persönlich schon einen Avicci-Moment?

Den Avicci-Moment meines Lebens hatte ich natürlich während meiner zweimonatigen Reise durch Südamerika, was ich zusammen mit einem Freund gemacht habe. Zu der Reise gibt es ein Video mit Avicci als Soundtrack… Für mich steht der „Levels“-Song des schwedischen DJs darüber hinaus aber dafür, dass wir uns immer weiterentwickeln. Das gefällt mir. Insofern fühle ich mich bei RSM Ebner Stolz gut aufgehoben, denn das Unternehmen ist in Bewegung und hat deswegen den einen oder anderen Avicci-Moment: eine wachsende Mandaten- und Mitarbeiterzahl, ein kultureller Wandel vom Sie zum Du und jetzt der Wechsel zum internationalen RSM-Netzwerk.

Lernen hat für Sie eine große Bedeutung. Was war das letzte, was sie bei RSM Ebner Stolz gelernt haben? Was war bislang ihre größte Lernleistung bei RSM Ebner Stolz?

Erst vor zwei Wochen: Da war ich auf einer längeren Schulung in Köln, die ITIL-Schulung. Da geht es um IT-Standards und -Prozessmanagement. Das Gelernte konnte ich sehr gut auf meine praktische Arbeit bei RSM Ebner Stolz anwenden. Meine größte Lernleistung? Als ich das Interview zur Einstellung hatte, sagte mir mein Ansprechpartner von RSM Ebner Stolz: Die IT-Helpdeskstelle ist für Sie nur ein Einstieg. Danach geht es dann zu höheren Aufgaben, genau so ist es dann gekommen. Nach zwei Jahren kam der Wechsel vom First-Level-Support in den Second-Level-Support. Da habe ich gemerkt, was ich zuvor schon alles in der Praxis gesehen hatte. Erfahrung treibt die Problemlösungsrate nach oben.

Und außerhalb von RSM Ebner Stolz?

Im Sport heißt Lernen „Training“. Ich treibe Sport seit der F-Jugend im Fußball und spiele und trainiere aktuell noch in der Ersten Mannschaft von VFL Kaltental sowie im Firmenfußball bei RSM Ebner Stolz. Zudem spiele ich Darts, im Dezember 2019 habe ich die Dart-Weltmeisterschaft in London angesehen. Ich spiele seitdem selbst gerne Darts, trainiere in einem Team und nehme an Stadt-Wettkämpfen in Stuttgart teil.

Martin Asmus
„Erfahrung treibt die Problemlösungsrate nach oben.“
Martin Asmus, IT Support Engineer