deen

Wirtschaftsprüfung

Ukraine-Krieg: Folgen für die IFRS- und HGB-Finanzberichterstattung

Das IDW hat anläss­lich der ge­genwärti­gen viel­schich­ti­gen wirt­schaft­li­chen Un­si­cher­hei­ten, u.a. in­folge des Krie­ges in der Ukraine, der Ver­wer­fun­gen auf den En­er­giemärk­ten und den ho­hen In­fla­ti­ons­ra­ten, einen Fach­li­chen Hin­weis zu den Fol­gen für die IFRS- und HGB-Fi­nanz­be­richt­er­stat­tung er­ar­bei­tet.

Mit Blick auf Ab­schluss­stich­tage zum oder nach dem 30.09.2022 erläutert der Fach­li­che Hin­weis, wie sich die ak­tu­el­len Ri­si­ken und Un­si­cher­hei­ten - auch im Hin­blick auf eine vor­aus­ge­sagte Re­zes­sion in Deutsch­land und der EU - auf die Un­ter­neh­mens­pla­nung als Grund­lage für Pro­gno­sen und dar­aus ab­ge­lei­tete Zah­lungs­ströme aus­wir­ken.

The­ma­ti­siert wer­den außer­dem aus­gewählte Bi­lan­zie­rungs- und Be­wer­tungs­fra­gen, die Her­stel­lung von Trans­pa­renz durch eine an­ge­mes­sene Be­richt­er­stat­tung in An­hang und La­ge­be­richt so­wie die Auf­nahme ei­nes Hin­wei­ses in den Bestäti­gungs­ver­merk zur Her­vor­he­bung ei­nes Sach­ver­halts im Zu­sam­men­hang mit den be­ste­hen­den Un­si­cher­hei­ten.

Der Fach­li­che Hin­weis dient vor al­lem dazu, Bi­lan­zie­rer und de­ren Ab­schlussprüfer für be­deut­same Erwägun­gen bei der an­ste­hen­den Fi­nanz­be­richt­er­stat­tung zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Die Ausführun­gen ergänzen die zu­vor veröff­ent­lich­ten Fach­li­chen Hin­weise des IDW zum Ukraine-Krieg und des­sen mit­tel­ba­ren und un­mit­tel­ba­ren Aus­wir­kun­gen für die Fi­nanz­be­richt­er­stat­tung und de­ren Prüfung.

nach oben