deen

Steuerberatung

Umsatzsteuer Impuls - Update zur EuGH-Rechtsprechung

Vor­teile aus EuGH-Ur­tei­len ken­nen und rich­tig ein­set­zen

Ei­nes der zen­tra­len The­men, die den Eu­ropäischen Ge­richts­hof im um­satz­steu­er­li­chen Be­reich be­schäfti­gen, ist nach wie vor der Vor­steu­er­ab­zug. Kürz­lich ging das Ge­richt auf den Vor­steu­er­ab­zug durch Hol­ding­ge­sell­schaf­ten ein und kon­kre­ti­sierte den Be­griff des Ein­griffs in die Ver­wal­tung von Toch­ter­ge­sell­schaf­ten als Vor­aus­set­zung für die Un­ter­neh­me­rei­gen­schaft und da­mit den Vor­steu­er­ab­zug.

Un­sere Über­sicht zur ak­tu­el­len EuGH-Recht­spre­chung im Be­reich der Um­satz­steuer wurde um die­ses er­freu­li­che Ur­teil und wei­tere ak­tu­elle Ent­wick­lun­gen ergänzt und zeigt Ih­nen mit kurzen Zu­sam­men­fas­sun­gen die we­sent­li­chen In­halte der Ent­schei­dun­gen so­wie de­ren Aus­wir­kun­gen in der Pra­xis auf.

Wir wünschen viel Spaß mit der Lektüre und hal­ten Sie gerne wei­ter­hin über die Recht­spre­chung des EuGH im Um­satz­steu­er­be­reich auf dem Lau­fen­den.

Hin­weis: Wol­len Sie diese In­for­ma­tio­nen im­mer ex­klu­siv als eine(r) der Ers­ten er­hal­ten? Mel­den Sie sich gerne hier zu un­se­ren News­let­tern an.

Seite von
nach oben