Nutzen Sie auch in diesem Jahr die Chance, sich im Rahmen unseres UMSATZSTEUER-IMPULS einen Überblick über die aktuellen Themen im Bereich der Umsatzsteuer zu verschaffen sowie ein Update zu Dauerbrennern und einen Ausblick auf das, was Sie erwarten kann, zu erhalten. Der Blick über die Grenze darf dabei nicht fehlen.
Schwerpunktthemen des diesjährigen UMSATZSTEUER-IMPULS sind:
- E-Rechnungen sowie VAT in the Digital Age (ViDA)
- Energie und Umsatzsteuer
- Der Dauerbrenner umsatzsteuerliche Organschaft
Daneben geben wir Ihnen einen Überblick über Aktuelles aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung, bspw.:
- Update: Vorsteuerabzug (u. a. Kantinenumsätze, Betriebsveranstaltungen, Gesellschafterbeiträge)
- Update: Rechnungen (u. a. Rechnungsstellung an Endverbraucher, Leistungsbeschreibung, negativer Betrag)
- Update: Quick fixes (u.a. BMF-Schreiben zu Reihengeschäften)
- Aktuelle Themen aus der Rechtsprechung (bspw. EuGH/BFH zur Einheitlichkeit der Leistung bei der Mitvermietung von Betriebsvorrichtungen)
- Und weitere aktuelle Themen (u. a. Garantieleistungen im Spannungsfeld zwischen Umsatzsteuer und Versicherungssteuer)
- Blick ins Ausland
In Stuttgart, Frankfurt, München, Köln und Hamburg bieten wir Ihnen die Möglichkeit an unseren Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Durch den kleinen Teilnehmerkreis können Sie unmittelbar Fragen an die Referenten stellen und mit diesen und anderen Teilnehmern in Austausch treten.
Alternativ dazu haben Sie die Gelegenheit an unserem Webinar am Dienstag, 07.11.2023 von 10:00 - 12:00 Uhr teilzunehmen.
Adressaten sind Entscheidungsträger, kaufmännische Leiter, Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie aus Steuerabteilungen, die mit umsatzsteuerlichen Fragestellungen betraut sind.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt für die Präsenzveranstaltung als auch für das Webinar 120,00 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.