Mit unserem Umsatzsteuer-Impuls geben wir seit vielen Jahren wichtige Anregungen und Anstöße, damit die Seminarteilnehmer am Puls der Zeit bleiben. Charakteristisch für die Umsatzsteuer sind streitanfällige Massenvorgänge, gepaart mit Formalismus und laufender Rechtsentwicklung. Diese ständig auf dem Radar zu haben, ist für Unternehmen nahezu unmöglich – aber unabdingbar.
In diesem Jahr wollen wir Ihnen wieder die Möglichkeit bieten, an ausgewählten Standorten an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Hier werden Ihnen unsere Referenten in den gewohnten Workshops mit kleinem Teilnehmerkreis einen Überblick über die aktuellen Themen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung geben. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt Fragen an die Referenten zu stellen.
Inhalte:
- Jahressteuergesetz 2022
- Aktuelle Themen aus der Rechtsprechung (u. a. EuGH zum Vorsteuerabzug einer Holding; Zurechnung fremder Personal- und Sachmittel)
- Aktuelle Verwaltungsanweisungen (u. a. Zusammenspiel Umsatzsteuer und Bauabzugssteuer, Aufsichtsräte, Entwurf zur Reihengeschäften)
- Aktuelle Fragen zu Rechnungen und Vorsteuerabzug
- Direktanspruch in der Umsatzsteuer
- Update: Organschaft
- Update: Quick-Fixes - Zusammenfassende Meldung
- Update: Steuerbefreiungen in der Umsatzsteuer
- Blick ins Ausland (E-Rechnung gewinnt an Bedeutung)
Adressaten des Umsatzsteuer-Impuls sind kaufmännische Leiter sowie Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen, die mit umsatzsteuerlichen Fragestellungen betraut sind.
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltungen beträgt jeweils 120,00 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. In der Gebühr enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, Getränke und ein Imbiss.