Im Rahmen der Initiative „VAT in the Digital Age“ hat die EU-Kommission Ende letzten Jahres eine Reihe von Maßnahmen zur Modernisierung der Mehrwertsteuer vorgeschlagen. Das Ziel besteht darin, das Mehrwertsteuersystem zu vereinfachen und es durch die zunehmende Digitalisierung widerstandsfähiger gegen Betrug zu machen.
Wenngleich der Umsetzungsprozess erst 2028 abgeschlossen sein soll, sind auf EU-Ebene die ersten Umsetzungsschritte bereits ab 2024 geplant. Ab diesem Zeitpunkt hätte somit auch der deutsche Gesetzgeber die Möglichkeit, die EU-Regelungen in nationales Recht umzusetzen. Daher sind frühzeitig Prozesse und Systeme zu prüfen und ggfs. Anpassungen schon jetzt in die Wege zu leiten. Es gilt, bereits jetzt Vorbereitungshandlungen zu treffen, insbesondere auch um die erforderliche Datenkonsistenz in den Unternehmen sicherzustellen.
In unserer Veranstaltung VAT in the Digital Age beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Wir informieren Sie zunächst über das von der EU-Kommission geplante Vorhaben. Alexander Kollmann, Bereichsleiter Steuern International / Tax Technology der Schwarz Dienstleistung KG der Schwarz Gruppe mit den Einzelhandelsunternehmen Lidl und Kaufland, berichtet aus erster Hand, welchen praktischen Herausforderungen sich international agierende Unternehmen schon jetzt im Zuge des E-Invoicing und perspektivisch im Bereich der Umsatzsteuer stellen müssen. Welche Ansätze es aus der Finanzverwaltung herausgeben könnte, erläutert Ferdinand Huschens. Bevor im Rahmen einer Podiumsdiskussion auch Ihre Fragen besprochen werden, zeigen wir Ihnen notwendige Umsetzungsschritte aus technischer Sicht auf, um Sie auf dem Weg ins digitale Zeitalter der Umsatzsteuer von Anfang an zu begleiten.
Inhalte:
- Die Initiative „VAT in the Digital Age“ der EU-Kommission und weiterer Zeitplan
Robert Backes, Ebner Stolz
- Aus der Praxis - für die Praxis: Aktuelle und künftige Herausforderungen in der Umsatzsteuer von international agierenden Unternehmen
Alexander Kollmann, Bereichsleiter Steuern International / Tax Technology, Schwarz Dienstleistung KG der Schwarz Gruppe mit den Einzelhandelsunternehmen Lidl und Kaufland
- Ansätze der Finanzverwaltung zur Digitalisierung in der Umsatzsteuer
Ferdinand Huschens, Ebner Stolz
- Wie wir Sie unterstützen - Lösungsansätze von Ebner Stolz
Hanna Pentzek, Ebner Stolz
- Paneldiskussion
Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. Sie können bei der Anmeldung wählen, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten.
DIe Veranstaltung ist kostenfrei.