IMPULS, ein physikalischer Ausdruck für „Masse in Bewegung“. IMPULS bedeutet aber auch Anregung oder Anstoß. Entsprechend ist es bei der UMSATZSTEUER. Es handelt sich um tagtägliche streitanfällige Massevorgänge, gepaart mit dynamischen Veränderungen und Bewegungen. Diese ständig auf dem Radar zu haben, ist für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen nahezu unmöglich – aber unabdingbar. Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, geben wir Ihnen mit unserem UMSATZSTEUER-WORKSHOP die richtigen Impulse – und damit die für Sie erforderlichen Anregungen oder Anstöße.
Mit unserem UMSATZSTEUER-IMPULS informieren wir Sie über die maßgeblichen Änderungen im Bereich der Umsatzsteuer. Wir geben Ihnen darüber hinaus wertvolle Anregungen für eine entsprechende Umsetzung in der Praxis und warnen vor eventuellen Fallstricken. Auch Ihre individuellen Fragen und die Möglichkeit zur Diskussion kommen nicht zu kurz. Dazu suchen wir den Dialog mit Ihnen in bewährten Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl.
Schwerpunkthemen unserer Workshops sind ausgewählte Einzelfragen im Zusammenhang mit dem Vorsteuerabzug der steuerpflichtigen Umsätze in Einrichtungen des Gesundheitswesens, speziell in Krankenhäusern, Unikliniken, Rehaeinrichtungen und MVZs. Insbesondere werden wir dabei auf die Möglichkeiten der Vorsteueroptimierung eingehen. Wir geben Ihnen Hinweise zu den anzuwendenden Aufteilungsmaßstäben beim Vorsteuerabzug aus gemischt genutzten Wirtschaftsgütern, u. a. bei Gebäuden und aus allgemeinen Aufwendungen. Daneben werden wir Ihnen die Nutzung der Vorsteuerkorrekturvorschrift des § 15 a UStG in den Jahren nach der Anschaffung aufzeigen.
Darüber hinaus darf aber auch die aktuelle Rechtsprechung des EuGH, des BFH und der Finanzgerichte sowie die nationale Gesetzgebung, auf welche die Finanzverwaltung in immer kürzeren Abständen durch Anpassung des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses reagieren muss, nicht aus den Augen verloren werden. Auch hier geben wir die erforderlichen Impulse, u. a. zum Thema Besteuerung von Zytostatikalieferungen, an Sie weiter. Zum Schluss unseres Workshops werden wir auf umsatzsteuerliche Dauerbrenner, wie z. B. die umsatzsteuerliche Organschaft eingehen.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 90,00 zuzüglich 19 % Umsatzsteuer. In der Gebühr sind neben ausführlichen Unterlagen, Snacks und Getränke enthalten.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung.
Um den Workshop für Sie so effizient wie möglich zu gestalten, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen können deshalb nur nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden.
Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen und dem Controlling, die mit umsatzsteuerlichen Fragen betraut sind.