deen

Veranstaltungen

Umsatzsteuer-Workshop Internationale Rechtsgeschäfte für Kenner

In Deutsch­land ansässige Un­ter­neh­men ex­por­tie­ren mehr Wa­ren und Dienst­leis­tun­gen in das Aus­land, als sie im­por­tie­ren. Grenzüber­schrei­tende Ge­schäfte brin­gen zahl­rei­che um­satz­steu­er­li­che An­for­de­run­gen mit sich. Wer­den diese nicht be­ach­tet, so kann die Um­satz­steuer schnell zum Mar­gen­kil­ler wer­den.

Eine sol­che Gefähr­dung kann sich nicht nur bei der Ver­nachlässi­gung der Vor­ga­ben des inländi­schen, son­dern auch bei Nicht­be­ach­tung des ausländi­schen Um­satz­steu­er­rechts er­ge­ben. Im Rah­men un­se­res Work­shops wer­den wir ty­pi­sche Fra­ge­stel­lun­gen, die in die­sem Zu­sam­men­hang zu be­ach­ten sind, an­hand von zahl­rei­chen Fall­bei­spie­len dis­ku­tie­ren.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Teil­neh­mer, die mit den Grundzügen des Um­satz­steu­er­rechts ver­traut sind und ihr Wis­sen an­hand ein­schlägi­ger Pra­xisfälle ver­tie­fen möch­ten. Schwer­punktmäßig wer­den wir bei der Ver­an­stal­tung auf Be­son­der­hei­ten bei grenzüber­schrei­ten­den Werklie­fe­run­gen und Werkleis­tun­gen ein­ge­hen. Des Wei­te­ren wer­den wir in­ten­siv Fra­ge­stel­lun­gen bei Wa­ren­lie­fe­run­gen, die sich im Zu­sam­men­hang mit der Ab­bil­dung von Rei­hen­ge­schäften oder ge­bro­che­nen Lie­fe­run­gen er­ge­ben, be­spre­chen.

Grund­lage für die Lösung der Fall­bei­spiele wird das deut­sche Um­satz­steu­er­recht sein. Da­ne­ben wird Sie ein er­fah­re­ner Ex­perte aus der Schweiz, der in un­se­rem Ne­xia-Netz­werk tätig ist, über die Be­son­der­hei­ten des Schwei­zer Mehr­wert­steu­er­rechts in­for­mie­ren.

Wei­tere In­for­ma­tio­nen zu die­ser Ver­an­stal­tung ent­neh­men Sie bitte dem Ver­an­stal­tungs­flyer.

Vergangene Termine